Beiträge von Alex44

Aber ausprobiert hast du es anscheinend nicht. Denn so wie es dort beschrieben wird geht das nicht mehr.

Ohne EPG bleibt nur die Aufnahme manuell zu starten und die Länge festzulegen.
    Absoluter Müll…

Häh??? Was ist das denn jetzt für eine Unterstellung.
    Wie kommst du darauf, dass ich es nicht ausprobiert habe?
    Ich habe es ausprobiert und es funktionierte einwandfrei.
    Da ich jedoch seit Monaten nichts mehr aufgenommen habe kann ich dir nichts über den aktuellen Stand sagen.

Hallo zusammen! 👋

Ich möchte euch eine kleine, aber feine App vorstellen, die ich entwickelt habe: KloqTV.

Ich freue mich mega für dich, dass du das entwickelt hast. Das meine ich ernst. Ich kann mich erinnern, dass du die on-screen-clock app benutzt hattest und dann hattest du im Forum geschrieben, dass es bei dir immer aus ging.

Ich hatte daraufhin die App bei mir installiert um es zu testen und dir Bescheid zu geben.

Aktuell habe ich große Schwierigkeiten mit meiner Box und den Diensten. Daher möchte ich vorerst nichts an der Box ändern oder neu installieren. Deswegen bin ich übrigens auch wieder hier im Forum, weil ich das gepostet hatte. Ich werde mir aber deine App merken und das dann in ruhiger Minuten in den nächsten Wochen testen und Dir Bescheid geben.

Lade dir die letzte NordVPN apk von deren Seite runter und kopiere sie auf den usb stick. Die alte version runter und dann die neue installieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Nordvpn App sollte man auch öfters Neustarten (wenn in Dauerbenutzung) indem man die App schließt und neu öffnet wird man mit einem neuen Server verbunden.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe NordVPN deinstalliert und erstmal über den Playstore neu installiert.
    Dann ging es. Allerdings hatte ich es vorher auch schon, dass es 3x klappen könnte und dann beim vierten mal wieder nicht mehr.

Jetzt war das genauso. Ich hatte es 4x probiert und 4x ging es. Ich war schon mega happy. Als ich zum testen die Box wieder anmachen wollte, reagierte die Box nicht mehr auf die Fernbedienung. Dann habe ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Dann der große Frust. Es ging wieder nicht mehr mit den TV Programmen. Ich wieder NordVPN deinstalliert und wieder neu installiert. Es ging wieder aber dann beim dritten mal nicht mehr.

Immer so ein hin und her. Dann habe ich verschiedene Einstellungen jetzt vorgenommen in NordVPN. Andere Protokolle eingestellt und eine DNS eingegeben und nur einen bestimmten Server eingetragen. Der erste Test war ok. Hab jetzt allerdings die Lust und die Nerven nicht mehr das ganze Spielchen erneut mehrmals zu probieren. Bin jetzt schon den ganzen Nachmittag dabei. Jetzt ist erstmal Schluss.
    Das Einzige was mich wundert ist immer noch, dass es die ganzen Jahre immer funktionierte und jetzt auf einmal nicht mehr. Dann frage ich mich, ob es was zu tun hatte, dass ich im anderen Zimmer tivimate eingerichtet habe mit den Verbindungsdaten oder ob das nur ein ganz blöder Zufall gewesen ist.

Wir werden es nie erfahren. Ich belasse das erstmal so. Falls es wieder Schwierigkeiten geben sollte melde ich mich. Ansonsten Danke erstmal bis hierhin.

Und für alle, die das gleiche Problem haben:
    Nord VPN deinstallieren und neu installieren. Danach die DNS auf 1.1.1.1 setzen. Das Protokoll auf UDP einstellen. Einen anderen festen Server auswählen.
    Probieren ob es klappt.

Seit ein paar Tagen habe ich dieses kuriose massive Problem:

Ich nutze meine Formuler Box Z11 Pro Max seit mehr als einem Jahr im Schlafzimmer. Funktionierte immer wie eine eins.
    Im Wohnzimmer habe ich auf dem Firestick die App tivimate, was ich auch seit mehr als einem Jahr nutze. Habe dazu einen IPTV-Service, was hervorragend funktionierte.

Ich konnte abends im Schlafzimmer schauen und tagsüber so ein wenig hier und da über tivimate im Wohnzimmer gucken. Habe vor ein paar Tagen die Premium Funktion für tivimate gekauft.

Jetzt das Kuriose: Seitdem funktionieren die Kanäle im Schlafzimmer nicht mehr. Auch im Wohnzimmer funktionierte es am nächsten Tag nicht mehr.

Hab dann viele Sachen probiert in beiden Zimmern wie z.b. Cache löschen, Daten löschen, Stecker vom Router ziehen, Formuler Box vom Stecker und wieder rein.

Dann ging es und am nächsten Tag wieder nicht. Ich bin also davon ausgegangen, dass sich beide Dienste gegenseitig blockieren, weil der IPTV-Service-Provider denkt, dass ich beide Geräte gleichzeitig nutze, obwohl das nicht der Fall ist, weil ich sie nacheinander nutze. Es funktioniert wie gesagt, seit einem Jahr immer bis ich vor ein paar Tagen die Premium gekauft habe.

Jetzt kommt das doppelt Kuriose:
    Ich habe im Wohnzimmer dann tivimate komplett gelöscht und deinstalliert. Im Schlafzimmer funktioniert es trotzdem nicht.
    Habe daraufhin spaßeshalber das VPN auf der Formuler Box gestoppt und die Mytvonline3 dann gestartet: Kanäle laufen wunderbar
    Habe die VPN angemacht und dann Mytvonline3 gestartet: Kanäle laufen nicht.

Das heißt: VPN an = Kanäle laufen nicht ////// VPN aus= Kanäle laufen perfekt

Wer kann mir das erklären und was kann ich machen?
    Es hat seit Jahr und Tag immer perfekt funktioniert. Ich schaue täglich Fernsehen. Es war nie ein Problem.
    Was kann ich tun, damit es sauber wieder läuft? Auf die Nutzung des IPTV im Wohnzimmer kann ich übrigens verzichten. Da kann ich TV auch über 1&1 schauen oder YouTube.
    Ich nutze Nord VPN.
    Mir geht es nur noch darum, dass ich mein TV im Schlafzimmer ganz normal nutzen kann, wie ich es schon seit Jahr und Tag gemacht habe.

Hallo schau im Router welche Samba Version benutzt wird. Samba 1 wird von der Box nicht akzeptiert da Sicherheitslücken, nur 2 oder 3. Viele Fritzboxen haben standardmäßig Samba1 aktiviert, jedenfalls die Älteren.

Des weiteren bei Nas Nutzung allen Geräten eine feste interne IP vergeben, dann sollte auch alles funktionieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.
    Nach stundenlangem Experimentieren habe ich jedoch aufgegeben.
    Ich bin ja eigentlich begeistert von der Formuler-Box aber beim Thema Mounten gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf.
    Es wird leider nirgendwo beschrieben, wie man es einstellen muss und worauf man achten muss.
    Das kann nicht sein, dass man im Forum einen Experten fragen muss, der einen auf den Umstand auf die Smb hinweist und der festen IP-Adresse.
    Es wird nicht beschrieben, wie man die IP für die Vernetzung eingeben muss. Normalerweise gibt man am PC die umgekehrten Schrägstriche vorweg ein "\\".
    Im Example im Menü der Box werden die Schrägstriche komplett weggelassen und der vor dem Ordner selbst gibt er nur einen normalen Schrägstrich an statt dem umgekehrten. Ob es so richtig ist kann ich nicht nachvollziehen. So bleibt einem nur das ständige ausprobieren. Mal mit Schrägstriche, dann ohne Schrägstriche vorweg, dann mit umgekehrten Schrägstrichen sowohl vor der IP-Adresse als auch vor dem spezifischen Ordner.
    Und speichern kann man auch nicht. So muss man jedes mal alles nochmal von vorne eingeben, wenn man aus dem Menü rausgeht.

Nach 2 Tagen habe ich genervt aufgegeben. Bin zwar kein PC Experte aber relativ fit am PC und kein Dummy. Das war mir trotzdem viel zu nervig das ganze Ausprobieren.

Ich bedanke mich trotzdem sehr für deine Hilfe Sam-d und weiß es sehr zu schätzen.

Bello
    Wenn Du nicht gut auskennst dann lass es gleich sein und erspar Dir den Ärger.

Wer kann mir helfen, wie ich auf meiner Fomulerbox auf meinen USB-Stick am Router zugreifen kann.

Ich habe einen USB-Stick an meinen Fritzbox Router angeschlossen. Auf diesem Stick sind Videodateien drauf.

Im Anschluss wollte nun über meine Formuler Box auf diesen UBS-Stick zugreifen. Es klappt leider nicht.
    Auf meinem PC klappt es. Dort kann ich meinen USB-Stick auf meinem Explorer anzeigen lassen. Auf der Box jedoch leider nicht.

Dies habe ich auf meiner Box folgendermaßen gemacht:
    1. Im Menü auf "Netzwerkspeicher"

2. Als Network Path gebe ich meine IP ein mit dem Ordnernamen "192.168.xxx.x/TJ44"

3. Danach in den nächsten Feldern meinen Benutzer und Passwort

4. Wenn ich auf "Mount" klicke erscheint die Fehlermeldung "Fail to Connect. Check connection parameters"

Die IP habe ich kontrolliert. Diese ist korrekt

Der Ordnername ist korrekt.

Benutzer und Passwort ist korrekt.

Network Path habe ich probiert mit //192.etc und auch ohne die Schrägstriche.

Ich habe auch nur die IP eingegeben ohne den Ordnernamen.

Auf meinen PC funktioniert der Zugriff. Daher verstehe ich nicht, weshalb die parameters falsch sein sollen.

Wer kann helfen?

Also nutzt du zusätzlich VPN zu einem iptv Anbieter und dadurch läuft es besser ? Weiß garnicht ob meiner das drin hat mit VPN oder das unterstützt

Ich verlasse mich nicht auf den Anbieter, sondern nutze mein eigenes VPN. Aber du hast das falsch verstanden. Es läuft nicht besser wenn ich einen VPN benutze. Wollte damit sagen, dass NordVPN zu den besseren VPNs gehören. Dadurch kommt es dann nicht durch das VPN zu Rucklern oder so.
    Entscheidend ist aber der Anbieter des Streams. Ich hab mal einen Anbieter gehabt, da dauerte das Umschalten bei den deutschen Programmen 6-8 Sekunden. Das war eine Katastrophe. Bei einem anderen Anbieter eine halbe Sekunde.

So begeistert ich auch bin von der Box aber ich bin enttäuscht von der Fernbedienung.

Die Knöpfe der Fernbedienung sind schlecht verarbeitet.

Der Button, den ich am meisten benutze ist der Kanalumschaltknopf. Schon nach nur wenigen Monaten ist dieser nicht mehr gut zu drücken. Wenn man den benutzt dann ist das nicht mehr dieser saubere Klick, sondern er hakt etwas drinne in der Fernbedienung und springt nicht sofort wieder sauber raus. Es ist wie so eine Art drinne kleben und kein sofortiges zurück rausspringen. Es scheint so, als ob der jeden Moment auch mal in dieser Drückfunktion drinne bleibt. So wie wenn man eine alte Haustürklingel betätigt und der Knopf stecken bleibt. Damit kann man das glaube ich gut erklären. Jedenfalls finde ich die Verarbeitung der Fernbedienung überhaupt nicht gut.

Weiß echt nicht, wie ich es ausdrücken soll. Hoffe, ich hab es gut beschrieben. Jedenfalls nervt es in der Benutzung und ich habe die Befürchtung, dass die Fernbedienung keine jahrelange Nutzungsdauer inne hat. Ich nutze die Fernbedienung täglich und schaue ca. 2 bis 4 Stunden. Ich zappe schon häufig aber das es schon nach nur wenigen Monaten (ca 4 Monaten) schon eine Auswirkung hat, wundert mich doch sehr.

Kennt jemand das Problem? Geht es euch auch so? Welche Erfahrung haben die Langzeituser? Kann man eine andere Fernbedienung nutzen?

Die Kombination von Nord VPN und einem qualitativ guten Anbieter sind der Schlüssel, die bei mir funktionieren.

Das Umschalten der Programme und das Anlaufen des Kanals funktioniert in dem Moment, wo ich nur auf den Knopf auf der Fernbedienung drücke.

Es ist sogar schneller als meine 1&1 TV App.

Ich hab das mit meinem Anbieter auch mal gehabt, dass das EPG nicht mehr angezeigt wurde.

Kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich meine, dass ich auch das EPG gelöscht habe und dann neu runtergeladen.

Vorher habe ich bei der Mytvonline-App den Cache gelöscht und das er die App stoppen soll. Danach die App aufgemacht und den EPG gelöscht und neu runtergeladen. Dann gings

Ich habe eine kleine Soundbar am PC. Die ist über Bluetooth verbunden. Da habe ich dann ebenfalls Mikro-Aussetzer.

Ist vielleicht sehr unwahrscheinlich aber schau mal, ob in irgendeiner Weise Bluetooth bei Dir aktiviert ist.

Ich würde einfach "Learning by Doing" empfehlen, das heißt einfach die Tasten alle öfter benutzen und schauen was passiert.

Danach das Menü aufrufen und dann dort überall lesen, was dort steht. Meist erklären sich die Funktionen von alleine. Ansonsten einfach drauf klicken und schauen was passiert. Das schlimmste was die passieren könnte wäre es wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen. Dann hättest Du die Box wie bei Auslieferung aber kaputt machen kannst Du eigentlich nichts.

Und zu der tivimate App: Das kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Ich benutze in verschiedenen Zimmern beide Apps. Es gibt im Grunde keinen Unterschied zwischen beiden. Bei der einen und bei der anderen Sache gibt es Vorteile und Nachteile aber insgesamt ähneln sich die beiden Apps und sind fast gleich. Daher wüsste ich nicht weshalb man unbedingt tivimate installieren sollte. Theoretisch kannst Du tivimate als App auf der Box installieren und dann selber testen aber ohne zu bezahlen macht es keinen Sinn. Für tivimat brauchst Du definitiv ein Abo, sonst kannst du auf viele Funktionen nicht zugreifen.

Wir hatten in einem anderen Thread das Thema mit der Tonausgabe bei der Formuler Box.
    Das ist nun eine Frage, die etwas ähnlich ist.

Ich habe einen 12 Jahre alten Panasonic TV. Wenn ich nun einen DVD über meine Xbox oder eine VOD über meinen IPTV-Dienstleister schaue, der in 5.1 ist, dann habe ich den Umstand, das der Film bei den Dialogen ziemlich leise ist und die Action-Szenen dann aber richtig laut krachen. Das ist natürlich ätzend, weil ich ständig laut und leise drehen muss. Der Unterschied ist doch recht heftig und der Ton bei den Dialogen ist doch sehr dünn, dass ich teilweise echt schwer was verstehe wenn ich nicht richtig aufdrehe.

Wie kann ich das über die Formuler Box oder meinen TV einstellen, dass ein 5.1 Ton immer in gleicher Lautstärke ausgegeben wird?
    Notfalls würde ich mir auch eine kleine Soundbox kaufen falls es nötig ist aber schöner wäre es natürlich, wenn ich einen Film ganz normal anschauen kann über TV.
    Kennt sich jemand aus und kann helfen?
    Danke

Ich glaube nicht, dass Du was verstellt hast, denn Du berichtest, dass die Sender ja einige Tage funktionieren. Dann müssten sie ja eigentlich sofort schon nicht funktionieren können.

Der Klassiker: Den Cache löschen, die App stoppen, Einstellungen auf Reset und dann Neustart. Am Besten ganz vom Stecker nehmen nach dem Reset.

Ich würde auch den IPTV Anbieter löschen und dann neu eintragen.

Letzter Tipp: Du kannst Dir ja auch mehrere Gruppen erstellen. Mach doch mal eine Testgruppe 1 und 2 und schau, ob die dort auch blass werden. Brauchst ja nur ein paar Programme bei denen speichern

Also Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bei ausnahmslos allen Geräten.

Da kannst Du auch die Eliteprodukte von Apple nehmen. Da kann man auch mehrere Verbesserungsmöglichkeiten finden.

Das mit dem Sound und deinen Kopfhörern finde ich schade für Dich ehrlich gesagt. Da ich es aber selber nicht nutze ist es für mich nicht relevant.

Und einige Sachen sind bei dir aber wirklich jammern auf allerhöchstem teilweise absurdedestem Niveau. Die Lautstärke für die Kanäle einzeln zu bestimmen und einzelne Tasten der Fernbedienung abzuändern haben ja nicht mal die 10.000 Euro Geräte von Bang und Olufsen.

Und Backup für andere Boxen nutzbar? Wer braucht das? 99,9% der Nutzer brauchen das nicht. Mal abgesehen davon, gibt es genug Hersteller, die die Backup-Funktion überhaupt nicht haben oder die Sender sortieren über PC.

Du weißt aber schon, dass die Formuler Box bei grad mal ungefähr 150 Euro liegt. Der Dual Sense Edge Controller von Sony kostet aktuell 219,- Euro, nur um das mal in Relation zu setzen. Und für den Preis kann man bei Sony gerade mal hoch, runter, recht, links klicken und den Feuerknopf drücken mal so ganz frech und übertrieben ausgedrückt

Ich möchte Dich nicht angreifen. Sei mir bitte nicht sauer. Fühl Dich gedrückt. Mich triggert das leider aber wie krass einige überzogene und utopische Ansprüche mittlerweile stellen und am Besten nur 79,- Euro zahlen wollen.

Ich kann Dich aber verstehen und einige von deinen Kritikpunkten kann ich definitiv nachvollziehen. Ich fände es z.B. auch toll wenn ich die Fernbedienung anpassen könnte. Alles in allem ist die Box für mich Over the Top und übertrifft meine Erwartungen deutlich.

Falls ich irgendwann mal eine Soundbox anschließen sollte werde ich aber an dich denken und dann werde ich genauso auf eine neue Box hoffen. Bis dahin reicht mir die Box vollkommen über den TV.

Genau dieselbe Frage hatte ich unter anderem bereits gestellt und diese wurde beantwortet.

Siehe hier

Sam-d
    18. November 2024 um 02:23

Kann man jemand bei der Gelegenheit aufklären, weshalb man sich einen externen Player installieren sollte.

Ich kenne die Vorteile nicht. Die Box läuft bei mir absolut flüssig und zufriedenstellend. Egal ob ich TV schaue oder einen Film und daher wüsste ich jetzt nicht, was ein anderer externer Player bringt.

Danke

Ja, ich starte die Box täglich neu. Ich habe nicht die Option, dass Sie nur ins Stand-By gehen soll, sondern das sie komplett aus geht.

Die Box trenne ich auch nicht vom Stecker.

Ich habe die Formler Z11 Max und ich habe sie relativ frisch gekauft gerade vor ein paar Monaten.

Funktionieren die Sender denn auch, wenn Du sie nicht über Favoriten anwählst sondern über die normale Kanalauswahl?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es an den Sendern selbst liegt und nicht daran, dass die Favoritengruppe technisch nicht mehr funktioniert.