Filme mit 5.1 Ton - Dialog leise + Action-Szenen mega laut. Wie lösen

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Wir hatten in einem anderen Thread das Thema mit der Tonausgabe bei der Formuler Box.
    Das ist nun eine Frage, die etwas ähnlich ist.

Ich habe einen 12 Jahre alten Panasonic TV. Wenn ich nun einen DVD über meine Xbox oder eine VOD über meinen IPTV-Dienstleister schaue, der in 5.1 ist, dann habe ich den Umstand, das der Film bei den Dialogen ziemlich leise ist und die Action-Szenen dann aber richtig laut krachen. Das ist natürlich ätzend, weil ich ständig laut und leise drehen muss. Der Unterschied ist doch recht heftig und der Ton bei den Dialogen ist doch sehr dünn, dass ich teilweise echt schwer was verstehe wenn ich nicht richtig aufdrehe.

Wie kann ich das über die Formuler Box oder meinen TV einstellen, dass ein 5.1 Ton immer in gleicher Lautstärke ausgegeben wird?
    Notfalls würde ich mir auch eine kleine Soundbox kaufen falls es nötig ist aber schöner wäre es natürlich, wenn ich einen Film ganz normal anschauen kann über TV.
    Kennt sich jemand aus und kann helfen?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!