Z11 Pro Max an Bose Soundtouch - kein Sound

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Model: Z11 Pro Max
    • Retail Box oder Provider Box: Retail Box
    • Firmware version: Latest

• MYTVOnline 1 / MYTVOnline 2 version: MYTVOnline3
    • Verbindung mit Provider: Xtream codes portal
    • Box verbunden mit: Ethernet
    • Werkseinstellungen durchgeführt? Wenn Ja, wann?: ja
    • Welches Problem ist vorhanden? Kein Ton
    • Deine erwartung? Ton
    • Was ist stattdessen passiert? Kein Ton
    • Wie können wir dein Problem reproduzieren?
    • Was hast du bereits versucht um das Problem zu beheben? Gerät neu-gestartet, Werksreset durchgeführt, Kabel ausgetauscht, alle USB-Geräte getrennt, Entwickleroptionen probiert, AudioOptimizer, HDMI PassThrough

Siehe Details hier:

Hi

Ich hab die Z11 gestern gekauft und via HDMI an meinen Bose Soundtouch 130 Receiver angeschlossen. Bekomme keinen Pieps aus der Box. Audio Optimizer installiert und diverse Entwickler-Optionen getestet.

Der Receiver zeigt LPCM 2.0 an, wenn ich auf den Eingang der Z11 wechsle. Beim AppleTV ebenfalls, aber da geht der Sound.

An den anderen Eingängen hängen XBox Series S, Nintendo Switch und AppleTV - bei allen funktioniert der Ton einwandfrei.

Höre auch keine Systemtöne von der Z11, egal was ich ausprobiere.

Hab schon 3x auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Teste immer danach mit der Youtube-App. Allerdings sollte ich ja zumindest Systemtöne hören, wenn es am Codex liegen würde.

Beim Schwager direkt am TV läuft die Box einwandfrei. Es muss an der Config mit dem Bose Soundtouch liegen. Wie kann ich die Box so konfigurieren, dass ich die Ton habe?

Vielen Dank für eure Tipps!

Marax

Greater
    16. November 2022 um 18:22
  • Wenn du die Box direkt an tv anschließt bekommst du Ton?

Ich habe zum Beispiel meine Box direkt an av Receiver angeschlossen,und von av Receiver direkt an tv,und Ich habe die Möglichkeit von meine tv auswählen ob der Ton von tv Lautsprecher kommen soll,oder von den av Receiver

• Atmos geht nicht mit der z11 pro max!!!! Ausser der Stream ist DD+, ansonsten wenn du Atmos möchtest hol dir eine Z8, da läufts oder einen anderen Hersteller, die können auch Atmos sauber weiterleiten. Beim 7.1 stream (Atmos) hörts auf bei der z11.

In den Einstellungungen gibt es irgendwo HDCP Einstellung, dort steht bestimmt aktuell 2.2, wechsel mal auf 1.4 glaub ich. Damit kann die Bose was anfangen :)

• Wenn du die Box direkt an tv anschließt bekommst du Ton?

Ich habe zum Beispiel meine Box direkt an av Receiver angeschlossen,und von av Receiver direkt an tv,und Ich habe die Möglichkeit von meine tv auswählen ob der Ton von tv Lautsprecher kommen soll,oder von den av Receiver

Danke, ja. Hab's beim Schwager getestet. An HDMI vom TV und Ton kam tiptop.

Mein TV ist immer Volume=0, weil der Ton vom TV über den AVR an die Lautsprecher geht. Aber ich höre auch nichts, wenn ich den Ton vom TV anschalte.

• Atmos geht nicht mit der z11 pro max!!!! Ausser der Stream ist DD+, ansonsten wenn du Atmos möchtest hol dir eine Z8, da läufts oder einen anderen Hersteller, die können auch Atmos sauber weiterleiten. Beim 7.1 stream (Atmos) hörts auf bei der z11.

In den Einstellungungen gibt es irgendwo HDCP Einstellung, dort steht bestimmt aktuell 2.2, wechsel mal auf 1.4 glaub ich. Damit kann die Bose was anfangen :)

Danke, HDCP steht auf 1.4 (Standard) aber ändert leider nichts.

Wieso Atmos? Mir würd ja stinknormales Stereo reichen, ich schaue Fussball und bisschen Serien/Filme. Ich würd auch eine alte/andere Box nehmen aber mir gefällt MyTVOnline3 sehr.

• Sam-d
    30. Dezember 2023 um 20:50

Danke Sam. Ist exakt so angeschlossen. Alle Geräte senden Ton (Switch, XBox, AppleTV). Ich kann über meine (GSE) IPTV App auf dem AppleTV die exakt selben Sender MIT Ton abspielen. Bin immer noch ratlos.

• Deine Box muss an den av Receiver IN STREAM BOX angeschlossen sein,und von av Receiver Ausgang zu deinem tv ARC IN.

Wenn du eine Samsung tv hast,du kannst auch so verbinden ,

deine Formuler Box direkt an deine tv anschließen,

Av Receiver auch an deine tv ARC anschließen,und dann kannst du über deine tv anwählen von wo der Ton raus kommen soll TV Lautsprecher,oder av Receiver

So hatte ich gehabt

• Welchen TV benutzt du und wie sind die Geräte ganz genau miteinander angeschlossen?

TV ist ein LG 65UF850V.

AVR/Speaker ist Bose Soundtouch 130.

TV hängt am HDMI-Anschluss TV vom Bose.

Switch hängt an HDMI:BluRay, Xbox an HDMI:Game, AppleTV an HDMI:AUX. Die Z11 hatte ich an HDMI:SAT aber hab auch das HDMI-Kabel aus dem AppleTV gezogen und der Z11 probiert.

Wie gesagt, alle genannten Geräte ausser der Z11 geben wunderbar Ton aus. Und defekt ist sie auch nicht, weil sie direkt angeschlossen am TV vom Schwager funktioniert.

Danke!

• Es liegt dann an die Einstellungen von mytvonline 3 ,Ich habe leider mytvonline 2

Bekomme auch keine Systemtöne oder Ton aus der Youtube-App oder anderen Apps. Wie könnte es da an MyTVOnline liegen? Das ist meines Wisses technisch nur eine App von vielen auf der Box.

• Deine Box muss an den av Receiver IN STREAM BOX angeschlossen sein,und von av Receiver Ausgang zu deinem tv ARC IN.

Wenn du eine Samsung tv hast,du kannst auch so verbinden ,

deine Formuler Box direkt an deine tv anschließen,

Av Receiver auch an deine tv ARC anschließen,und dann kannst du über deine tv anwählen von wo der Ton raus kommen soll TV Lautsprecher,oder av Receiver

So hatte ich gehabt

Ich steuere nichts mit meinem TV, der zeigt nur das Bild. Hab nichtmal mehr eine Fernbedienung, die ging irgendwann kaputt. Brauche keine. Der TV ist bei mir nur ein Bildschirm - die Steuerung und den Ton macht alles wunderbar die Bose Soundtouch: einzig die Z11 spuckt keinen Ton aus.

• Offizieller Beitrag

Diese Kombination sollte funktionieren, Z11 angeschlossen am LG HDMI Port -> LG dann über HDMI ARC zu Bose.

Bei der Z11 den Audioptimizer aus dem Market Installieren und einmal ausführen. Danach, unter Z11 Audio kann auch auf Surround Sound umgeschaltet werden (Automatic), dabei dann auf dem LG auch unter Audio -> Audioausgang(Optisch/HDMI ARC) auswählen. Jetzt sollte aber definitiv Ton zu hören sein.

• Bis du dir aber sicher das deine Bose Soundtouch mit deine LG Fernseher auf HDMI ARC verbunden ist?wenn ja,ich würde mal ein anderes HDMI Kabel testen

Wär eine grosse Arbeit, den Fernseher von der Wand zu nehmen, um das zu verifizieren, aber ich bin ziemlich sicher. Er hängt da seit 8 Jahren. Ausserdem funktionieren ja der Ton aller Geräte ausser der Formuler, was ja dafür spricht., dass er korrekt mit HDMI ARC angeschlossen ist.

• Diese Kombination sollte funktionieren, Z11 angeschlossen am LG HDMI Port -> LG dann über HDMI ARC zu Bose.

Bei der Z11 den Audioptimizer aus dem Market Installieren und einmal ausführen. Danach, unter Z11 Audio kann auch auf Surround Sound umgeschaltet werden (Automatic), dabei dann auf dem LG auch unter Audio -> Audioausgang(Optisch/HDMI ARC) auswählen. Jetzt sollte aber definitiv Ton zu hören sein.

Dafür müsste ich auch den Fernseher abhängen. Hatte gehofft, ich könnte die Box so konfiguieren, dass sie wie alle anderen Geräte auch Ton ausgibt. Bei mir ist nichts direkt an TV, komme da gar nicht an die Anschlüss dran.

Vielleicht ersetze ich den Fernseher in den nächsten Monaten und hole einen Samsung The Frame, da sind die Anschlüsse in einer separaten Box und man kommt besser dran. Danke euch allen trotzdem sehr für die Unterstützung!

• Hi, ich nochmal. Hab mir eine neue Z11 Pro Max besorgt, gebe nicht so schnell auf. Wieder kein Ton, auch keine Systemtöne. Aber jetzt kommt die Besonderheit : Beim Einrichten hab ich die Stremio-App installiert und habe Ton bei einer Serie, Signal ist "English, 5.1surround sound (AC-3).

Wie kann es sein, dass das klappt aber Youtube, MTVO3 oder das Menü keinen Pieps von sich geben?

Gibt es eine Möglichkeit, den Ton via Einstellungen oder App umzuwandeln und standardmässig so auszugeben?

Danke!

Marax

PS: Andere Serien auf Stremio mit 5.1 surround sound (AAC) gehen auch mit Ton.

PPS: auf MyTVOnline3 habe ich teilweise Ton aber nur auf einem kleinen Teil der Sender. Ton bei Audiospur DD+, 5.1, DD+ Stereo.

Kein Ton bei DD, Stereo, AAC Stereo, qae DD 5.1, qaf DD Stereo.

Ich check's nicht, jetzt geht plötzlich der Ton im Menü ... Und wenn ich die Box reboote wieder nicht. Dann geh ich auf Stremio, starte eine Serie, dann geht der Ton wieder bei allem inkl. Menü, Youtube, MyTVOnline3.

Einmal editiert, zuletzt von Marax (31. Januar 2024 um 13:14)

• Es lässt sich schwer reproduzieren. Zuerst gehe ich auf Stremio, danach geht der Ton bei MyTVOnline bei wenigen Sendern. Wenn man den "falschen" Sender auswählt (kein Ton), scheint man wieder am Anfang zu stehen und hat auch keinen Systemton mehr. Ich hatte einmal Ton auf allen Sendern, vermutlich aufgrund einer zufällig "richtig" ausgewählten Reihenfolge von Sendern.

Ich vermute, dass es an den Audiocodecs der Box liegt. Stremio geht immer, MyTVOnline/Youtube u.a. nicht - ausserman hat vorher Stremio geöffnet gehabt und Glück.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann (ausser HDMI ARC, das sollte aufgrund des oben genannten Beispiels widerlegt sein).

Gibt es eine Library von Audiocodecs, die ich runterladen und die vorinstallierten damit überschreiben kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!