Formuler Z11 Pro Max Audio Sound Probleme

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Z10 Pro Max - Z11 Pro Max

Ich hatte im Z10 Forum auf dieses Problem schon geantwortet und nun auch nochmal direkt für Z11 der Ordnung halber!

Hallo,

Ich hatte die Formuler Z10 Pro Max und jetzt die Z11 Pro Max. Ich hatte auf Besserung gehofft!

Sam-d Hast Du einen direkten Kontakt zu den Entwicklern?

Dieser Bug muss doch endlich mal beseitigt werden!

Jede andere Android Box hat diese Sound Probleme nicht.

Stereo einstellen, oder nur Probleme, wenn man andere nutzen möchte?

Ich habe einen modernen Samsung Smart TV und eine 5.1 Soundbar.

Oehlbach Ultra High Speed HDMI Kabel bis 8K kompatibel an die Formuler angeschlossen.

Aber man muss auch mit der Z11 "Systemtöne" einstellen, um nicht laufend "Stummes TV zu haben".

Erweiterte Toneinstellungen > Formate auswählen > "Keine: Nie Surround-Sound verwenden" MUSS eingestellt sein,

sonst hat man nur Probleme!

Die Option "Automatisch: Vom Gerät gemeldete Formate verwenden" funktioniert selbst bei Z11 Pro Max NICHT.

Wenn man Systemtöne abschaltet und dann "Erweiterte Toneinstellungen" Formate wählen...

Ist Dolby Digital + Dolby Digital Plus & DTS eingeschaltet und kann nicht verändert werden!!

Dolby Atmos + DTS-HD+Dolby TrueHD funktioniert erst gar nicht!

Man hat mit dieser Einstellung nur Probleme

Dieser Bug wurde von der Formuler Z10 Pro Max zur Z11 Pro Max weitergegeben!

• Die Formuler ist am Samsung TV am HDMI Verteiler angeschlossen, vorher war der Blu Ray Player an dem HDMI Port angeschlossen.

Die Samsung Soundbar 850 ist am HDMI-ARC des Samsung TV angeschlossen.

Ich wollte zuerst die Formuler direkt an die Soundbar anschliessen, funktionierte aber nicht.

Irgend wann einmal einen aktiven HDMI Splitter probieren, Passiv ohne eigenen Strom Anschluss hat nämlich zumindest mit der X10

auch nicht funktioniert. Aber das wird ein eigenes Thema ;)

Danke für die schnellen Antworten!

• Die Box ist direkt am TV HDMI angeschlossen ohne Splitter. (wie oben beschrieben)

Aber man muss mit der Z11 "Systemtöne" einstellen"

Erweiterte Toneinstellungen > Formate auswählen > "Keine: Nie Surround-Sound verwenden" MUSS eingestellt sein.

sonst hat mal mal hat eine Sendung mit Ton, dann ein anderer Kanal und kein Ton.

• Nach dem Umschalten vor ein paar Tagen zu einem Sender wurde ich aufgefordert, Audio Optimizer v1.2.3

zu installieren und auszuführen, gemacht, getan...

Ok, werde mal meine Sound Einstellungen wieder ändern und hier dann berichten!

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton > Systemtöne (an oder aus)?

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton > Erweiterte Toneinstellungen > Automatisch: Vom Gerät gemeldete Formate verwenden

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton > Erweiterte Toneinstellungen >

Unterstützte Formate: (man kann aber auch nichts einstellen)

Dolby Digital

Dolby Digital Plus

DTS

Nicht unterstützte Formate;

Dolby Atmos mit Dolby Digital

DTS-HD

Dolby TrueHD

Genau die Einstellungen hatte ich, wenn ich zwischendurch dann gar keinen Ton mehr hatte...

Mal ein paar Tage testen...

Einmal editiert, zuletzt von Greater (18. November 2022 um 14:57)

• Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton > Systemtöne = an

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton > Erweiterte Toneinstellungen > Automatisch: Vom Gerät gemeldete Formate verwenden

Codec: ATSC A/52A (AC-3)

Abtastrate: 44100 Hz

Kanäle: Stereo

Bitrate: 256. kbits/sec

KEIN Ton

Wenn ich jetzt allerdings nach dem installieren vom Audioptimizer den Systemton in den Einstellungen ausschalte,

habe ich zumindest jetzt einen Ton bei diesem Audio Codec

• Offizieller Beitrag

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton > Systemtöne = an

Systemtöne sollten generell aus sein, außer man will bei jedem Tastendruck ein klick hören. Finde die Android OS Option total überflüssig, genauso wie beim Handy.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe verhindert (Systemtöne An) die Ausgabe von Stereo?

• Das ist aber nicht das Hauptproblem.

Das Hauptproblem ist, das der Formuler - egal ob Z10 pro max oder Z11 bei aktiviertem Surround-Sound kein Ton bei Stereo Filme ausgibt.

Leider werden recht viele Sender über IPTV nur in Stereo gesendet. Und es ist traurig, das der Formuler das nicht gebacken bekommt, den Ton dann in Stereo wieder zu geben. Jede billige Android Box beherrscht das, sowie jeder Sat Receiver. Beim Formuler muss man erst umständlich ins Menü und den Sourround Sound deaktivieren.

Ist das Problem bei Formuler überhaupt schon angekommen? Wissen die davon und wird daran gearbeitet? Ist mit einem Update deswegen zu rechnen?

Und der Audio Optimizer behebt das Problem damit leider nicht.

Ich kenne das Problem vom User Greater, da wir im telefonischen Kontakt stehen. Daher weiss ich, was ich schreibe.

• Systemtöne sollten generell aus sein, außer man will bei jedem Tastendruck ein klick hören. Finde die Android OS Option total überflüssig, genauso wie beim Handy.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe verhindert (Systemtöne An) die Ausgabe von Stereo?

Systemtöne: Ton ist überflüssig und man kann darauf verzichten! Vor allem, wenn man dadurch andere Fehler beseitigen kann.

Systemtöne an + Automatisch: Vom Gerät gemeldete Formate verwenden, Kein Ton

Systemtöne aus + Automatisch: Vom Gerät gemeldete Formate verwenden = Ton geht

@hdfan :thumbup: Danke für die Bestätigung

• Hallo,

also das von euch geschilderte Problem besteht bei mir nicht. Mein Anbieter hat Filme in Stereo und Surround Sound. Ich hab die von meiner Soundbar unterstützten Formate aktiviert (über automatisch). Und ich habe sowohl Stereo- als auch Surround-Sound. Hab mehrere verschiedene Filme getestet, ältere von denen ich wusste, dass sie garantiert noch Stereo haben und halt neuere. Ohne irgendein Umschalten funktionierte alles.

Edit: Systemtöne sind bei mir aus, dann liegt es daran. Als ich das hier schrieb, hatte ich den obenstehenden Post von Greater noch nicht gesehen.

Edit2: Auch wenn ich Systemtöne eingeschaltet habe, funktioniert alles wie es soll... Merkwürdig, dass das bei euch nicht geht. Oder ich verstehe etwas falsch...

• Wenn der Sourround Sound aktiviert ist und der Sender den Film in DD 2.0 sendet - habe ich Ton.

Wird der Film in reinem Stereo gesendet, muss ich erst den Sourround Sound deaktivieren um Ton zu haben.

Und ich habe den Formuler Z10 pro Max.

Da wir aber das gleiche Problem haben, hatte ich hier auch geschrieben.

• @TimTe215

Ich habe ja die neue Z11 Pro Max und seit Vorgestern die neue Beta Software drauf!

Danke für die Antwort, ich werde die Tage auch mal diverse TV Sender neu testen...

-Vieleicht solltest Du dazu schreiben, was für ne Box Du hast?

-Welche Firmware? Die offizielle oder auch die Beta?

-Audioptimizer wurde auch installiert und durchgeführt?

Der Ton ist ja nicht generell aus! Nur halt bei diversen Filmen, Serien!

Ein Soundbeispiel habe ich ja gepostet.

Seit ich Systemtöne ausgeschaltet habe, habe ich erstmal einen Ton bei der Serie, wo ich gerade die Probleme hatte!

Aber das Problem besteht schon länger auch mit Z10-Z11, ich bin ja nicht der Einzige, der über Ton Probleme klagt!

• Hi, ich antworte mal grad:

- Hab die Z11 Pro Max genau wie Du

- MYTVOnline 3 : 11.1.46 von heute, ist die gleiche wie die Beta von Ende letzter Woche soweit ich weiß

- Audiooptimizer installiert und ausgeführt.

So sehr ich mich freue, dass es scheinbar bei mir geht: Wäre ja gut, wenn noch mehr ihre Konfiguration posten um dann zu schauen, woran es ggfs. liegt.

• Hi,an alle , meine Konfiguration:Z11 pro max,Denon receiver,Samsung Fernseher,Systemtöne aus,Audiooptimizer drauf,auf Automatisch gestellt.

wenn ein Sender mit z.B.DD Ton oder allen anderen tönen außer Stereo läuft ist alles ok,kann aber nur die denon FB zur Lautstärkeänderung benutzen.

bei Stereoton ist nach dem Umschalten der ton fast weg bzw.extrem leise weil die lautstärke des Formuler auf fast aus ist,in diesem Fall kann ich aber mit der Formuler FB die Lautstärke anheben und dann ist alles gut,kann auch die Denon FB benutzen aber die lautstärke ist direkt na.dem Umschalten bei Stereo fast weg,darum muss und kann ich sie mit der Formuler FB anheben. Vielleicht hilft es euch weiter probiert es mal bei euch aus.

Natürlich wäre es ideal wenn auch bei stereo nach dem Umschalten eine ähnliche Lautstärke wie bei surround sound wäre.

habe aber die letzte BetaSW drauf ,hatte noch keine Zeit die aktuelle zu installieren.

• Das passt Bei allem außer Stereo läuft die Lautstärkeänderung bei mir auch über die Soundbar-Fernbedienung. Wenn ich es mit der vom Fomuler probiere kommt die Meldung das Passthrough aktiv ist. Bei Stereo ist das nicht aktiv, was ja auch korrekt ist denke ich. Und ja, anfangs war da bei mir die Standardlautstärke auch sehr leise.

Vielleicht ist es das?

• Offizieller Beitrag

Eine Anpassung der Lautstärke auf ca. 50% (Box) sollte natürlich zuerst erfolgen, dann kann man auch komfortabler mit der Soundbar FB, TV oder AVR FB anpassen.

Habe vorhin das obige getestet und kann bei bestem willen sowohl bei der Z8, als auch bei der Z10 und Z11 keinen unterschied im Sound bemerken. Sogar mit eingeschaltetem System Sound geht es.

Es muss aber noch zusätzlich gesagt werden das es auch die Audiotracks gibt bei denen man das gewünschte auf jedem Kanal, Vod oder Serie zusätzlich ändern kann.

• Hi,an alle

Ich habe eine Frage, ich habe einen LG-Fernseher, der an Denon und Formuler 11 pro max angeschlossen ist. Ich sehe das Musikprogramm von Kronehits über die Verstärker auf dem Fernseher, es gibt Dolby Surround und über die Box nur Stereo, und es ist nicht nur der eine Kanal, sondern auf einigen Kanäle durch den Formuler Dolby Surround funktioniert ist dies eine Bug-Software?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!