Formular Z10 Pro Max hängt mit FritzBox 7590

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hallo zusammen,

ich habe sehr viele Beiträge hier im Forum zu meinem Problem nachgelesen und vieles auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg!

Nun weiß ich aber zu 100%, dass es nicht an Formular Z10 Pro Max liegt, sondern an der FritzBox 7590. Woher weiß ich das?

Ich habe der Box eine statische IP vergeben, DNS 1 auf 1.1.1.1 und DNS 2 auf 1.0.0.1 sowie viele andere Variationen ausprobiert. Sowohl per Wifi als auch per Lan ist das Ergebnis gleich. Ich kann keine 5 Sek. schauen ohne das es bei mytvOnline2 ständig hängt. Auch bei Youtube verhält es sich gleich.

Als ich mit den Einstellung bei der Box nicht weiter gekommen bin, habe ich mir die Einstellung der FritzBox angeschaut. Über die FritzBox habe ich Formumar ebenfalls eine feste Ip vergeben. Dann habe ich geprüft ob Nachbarn mein Funkkanal stören. Habe verschiedene Funkkanäle ausprobiert. Eingestellt war es auf automatisch. Die FritzBox prüft im Hintergrund, welcher Funkkanal am besten ist. Auch das hat alles nichts geholfen. Ich habe an der FritzBox ebenso eingestellt, dass die Formular Box priorisiert wird. Auch das half nicht.

Anschließend habe ich mit dem Internet meines Mobilfunkvertrages (Hotspot) mich mit der Box verbunden und musste staunen, dass es damit flüssig lief. Es liegt definitiv an der FritzBox 7590... ich weiß allerdings nicht mehr, was ich noch alles tun kann. Kann mir bitte jemand helfen? Vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem. Achja und bei der Formular Box habe ich auch immer das neueste Update gehabt.

Seit ein halbes jahr ist das jetzt schon so. Bitte euch um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

VG,

Destino

• Hallo airbase,

danke für die Info. Das wundert mich sehr. Ich verstehe es einfach nicht. Ich hatte vorher sogar die z8 gehabt und auch die gleichen Probleme... hab dann extra noch die z10 pro max gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass es an der Box liegt. Jetzt hab ich viel Geld ausgegeben und kann immer noch nicht Ip-TV genießen.

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere doch noch einen Tipp geben.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hast du es schon mal Testweise mit Ethernet Kabel und ausgeschaltetem Wifi ausprobiert?

Anbieter/ISP?

Gemietete Box oder Eigene?

Schon mal die Log files der Box geprüft und einträge bezüglich der Formuler Box gefunden die auf Problem schließen könnten?

Verbindet sich die Box direkt mit dem Router ohne Umwege über Extender?

• He Destino,

was mir noch einfällt, bezw. mal aufgefallen ist, verwendest du ein VPN?
    Also ich weiß aus Erfahrung das bestimmte VPN Server definitiv ihre

Geschwindigkeit drosseln, teilweise massiv! Also nochmal, ich habe nichts in meiner 7590 verändert

und es läuft gut, bis auf die normalen IPTV Wehwehchen, an denen man aber eh nichts ändern kann!

Solltest du den Fehler einmal finden, kannst gerne mal Bescheid sagen!

Gruß Airbase (Tom) :)

• Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Beiträge. Ich möchte gerne auf die ganzen Fragen nachfolgend eingehen.

hast du es schon mal Testweise mit Ethernet Kabel und ausgeschaltetem Wifi ausprobiert?

Ja, das habe ich bereits ausprobiert. Leider kein Erfolg.

Anbieter/ISP?

Gemietete Box oder Eigene?

Bin bei Vodafone (DSL Flat). Die Box ist gemietet.

Schon mal die Log files der Box geprüft und einträge bezüglich der Formuler Box gefunden die auf Problem schließen könnten?

Verbindet sich die Box direkt mit dem Router ohne Umwege über Extender?

Auch dies habe ich getan. Die Logfiles waren alle in Ordnung. Es wurden keine Fehler identifiziert. Die Box verbindet sich direkt mit dem Router ohne Umwege.

was mir noch einfällt, bezw. mal aufgefallen ist, verwendest du ein VPN?

Nein, verwende kein VPN.

Vielleicht liegt es garnicht an der Box sondern an den Anbieter

Das kann ich leider auch ausschließen. Mein Bruder hat die gleiche Box und ist beim selben Anbieter. Beim ihm hängt gar nichts, außer wenn mal Arbeiten durchgeführt werden. In solchen Fällen wird man vom Anbieter vorher informiert.

Aus Verzweiflung habe ich seine Box herbringen lassen und diesen dann an meinen TV angebunden. Das Problem trat mit seiner Box wie bei meiner Box auf. Mein Bruder hat sich sehr darüber gewundert. Aus diesem Grund gehe ich weiterhin davon aus, dass es die FritzBox ist. Wie gesagt, wenn ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufmache (Internet meines Mobilfunkvertrages, O2) und damit meine Box verbinde hört das Hängen auf und es läuft alles flüssig. Das kann aber nicht die Lösung sein. An Formular selbst und dem Anbieter scheint es nicht zu liegen.

Gerne könnt Ihr mir mehr Vorschläge machen. Leider konnte ich bisher das Problem nicht lösen. Falls nichts mehr kommt, werde ich wohl einen neuen Router anschaffen oder eine IP-TV App auf den Smart-TV installieren. Allerdings finde ich die zweite Option nicht so toll, weil keine IP-TV App ansatzweise so gut von der Usability ist wie mytvOnline2. Es wäre auch sehr schade, die Formular-Box nicht mehr zu nutzen.

• Offizieller Beitrag

Möchte dir in diesem Fall sehr gerne Helfen jedoch ist das alles "try and test".

1. Fritzbox ca 10 Min. von Strom nehmen, anschließen und abwarten bis alles synchronisiert wird.

2. Auf der Fritzbox (Heimnetz->Netzwerk) nach der verbundenen Box suchen und:

• Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
    • Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.

aktivieren.

In gleichem Fenster kann noch zusätzlich folgendes aktiviert werden:

• Dieses Gerät priorisieren
    • Zugangsbeschränkung -> Unbeschränkt.

3. Internet ->DNS Server -> Andere DNSv4-Server verwenden :

• Bevorzugter DNSv4-Server : 1.1.1.1
    • Alternativer DNSv4-Server : 1.0.0.1

die Eingabe anderes DNS Server auf der Box kann jetzt ausgeschaltet werden, da die Fritzbox das automatisch weitergibt an die Box.

4. Mol 2 Menü -> Settings -> Player Options -> Buffer auf 10 setzen.

5. VPN testen.

• Hallo zusammen,

Ich habe auch die 7590 und Probleme ,das sich Sendungen aufhängen und stottern. Was mir aufgefallen ist, wenn ich z B Sat 1 HD S nehme, statt nur HD, habe ich öfters Glück,das alles reibungslos läuft.

Ich Teste weiter :) :) :)

• Hallo, ich habe genau das selbe Problem.

250mbit FTTH Telekom

Fritzbox 7590

Formuler Z10 Pro Max

und ständig Hänger und Ruckler beim IPTV (auch schon unterschiedlichste Anbieter getestet)

Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Hat irgendwas geholfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!