Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Beiträge. Ich möchte gerne auf die ganzen Fragen nachfolgend eingehen.
hast du es schon mal Testweise mit Ethernet Kabel und ausgeschaltetem Wifi ausprobiert?
Ja, das habe ich bereits ausprobiert. Leider kein Erfolg.
Anbieter/ISP?
Gemietete Box oder Eigene?
Bin bei Vodafone (DSL Flat). Die Box ist gemietet.
Schon mal die Log files der Box geprüft und einträge bezüglich der Formuler Box gefunden die auf Problem schließen könnten?
Verbindet sich die Box direkt mit dem Router ohne Umwege über Extender?
Auch dies habe ich getan. Die Logfiles waren alle in Ordnung. Es wurden keine Fehler identifiziert. Die Box verbindet sich direkt mit dem Router ohne Umwege.
was mir noch einfällt, bezw. mal aufgefallen ist, verwendest du ein VPN?
Nein, verwende kein VPN.
Vielleicht liegt es garnicht an der Box sondern an den Anbieter
Das kann ich leider auch ausschließen. Mein Bruder hat die gleiche Box und ist beim selben Anbieter. Beim ihm hängt gar nichts, außer wenn mal Arbeiten durchgeführt werden. In solchen Fällen wird man vom Anbieter vorher informiert.
Aus Verzweiflung habe ich seine Box herbringen lassen und diesen dann an meinen TV angebunden. Das Problem trat mit seiner Box wie bei meiner Box auf. Mein Bruder hat sich sehr darüber gewundert. Aus diesem Grund gehe ich weiterhin davon aus, dass es die FritzBox ist. Wie gesagt, wenn ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufmache (Internet meines Mobilfunkvertrages, O2) und damit meine Box verbinde hört das Hängen auf und es läuft alles flüssig. Das kann aber nicht die Lösung sein. An Formular selbst und dem Anbieter scheint es nicht zu liegen.
Gerne könnt Ihr mir mehr Vorschläge machen. Leider konnte ich bisher das Problem nicht lösen. Falls nichts mehr kommt, werde ich wohl einen neuen Router anschaffen oder eine IP-TV App auf den Smart-TV installieren. Allerdings finde ich die zweite Option nicht so toll, weil keine IP-TV App ansatzweise so gut von der Usability ist wie mytvOnline2. Es wäre auch sehr schade, die Formular-Box nicht mehr zu nutzen.