Entweder Stereo Ton oder Mehrkanal

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Ich hoffe auf Hilfe. :)

Ich habe eine Z10 an einem Denon DTS Receiver und einem Sony TV 55XF9000 angeschlossen.

Stelle ich in den Toneinstellungen auf Automatisch - also alle unterstützten Mehrkanal Spuren, laufen diese auch, egal ob mytvonline, Amazon oder VLC Player. Allerdings reine Stereospuren bleiben stumm. Dafür muss ich auf „Kein Souroundsound“ umstellen. Nun kommen alle Spuren aber nur noch in Stereo. Es gibt noch einige IPTV Sender die Stereo sind. Dolby Digital kann ich immer nur durch umstellen hören.

Gibt es da eine Lösung oder weiss jemand was das Problem sein könnte? Audio Optimizer ist installiert.

• Offizieller Beitrag

Stelle ich in den Toneinstellungen auf Automatisch - also alle unterstützten Mehrkanal Spuren, laufen diese auch, egal ob mytvonline, Amazon oder VLC Player. Allerdings reine Stereospuren bleiben stumm

Bedeutet Passthrough/RAW oder Weiterleitung der Mehrkanalspur an den AVR oder Soundbar.

Dafür muss ich auf „Kein Souroundsound“ umstellen.

Ist reines Stereo. 90% des Materials ist in Stereo und für die meisten ausreichend, vor allem wenn Sie keinen AVR oder Soundbar benutzen. Möchte Mann seinen AVR benutzen dann muss Surround Sound gewählt werden.

• Bedeutet Passthrough/RAW oder Weiterleitung der Mehrkanalspur an den AVR oder Soundbar.

Ist reines Stereo. 90% des Materials ist in Stereo und für die meisten ausreichend, vor allem wenn Sie keinen AVR oder Soundbar benutzen. Möchte Mann seinen AVR benutzen dann muss Surround Sound gewählt werden.

• Dann wähle in solchen fällen wo Stereo stumm bleibt einen anderen Audiotrack.

Das würde ich natürlich machen, wenn es weitere Audiotracks gebe. Da reicht ja schon zbsp. Spotify. Sicher nicht das optimalste Beispiel. Aber auch in mytvonline2 gibts viele reine Stereotracks. Wenn dann doch mal einer DD ist, muss man immer umständlich ins Menü und umstellen.

• Ich kann mich Deeper nur anschließen.

Es wäre wünschenswert, wenn bei der Einstellung auf Surround Sound auch die Stereo Spuren hörbar wären.

Sprich, wenn die Einstellung abwärtskompatibel wird.

Das hin und herschalten kann ja auf Dauer nicht das wahre sein.

Ansonsten bin ich von der Formuler Z10 pro Max begeistert.

• Hallöchen,

gottseidank hab ich jemanden gefunden der das selbe Problem hat, einerseits beruhigend, andererseits natürlich schade das es da noch keine Lösung gibt.

Kurz zur Vorgeschichte...

Vor gut zwei Wochen hab ich mir eine Z10 Pro geholt da die Low Budget "Roku" nicht wirklich optimal zum Streamen funktionierte über Wlan.

Also ich die Z10 angestöpselt an meinem Onkyo TX NR646 alles soweit super beim einrichten, natürlich nur Heimkino Ton eingestellt weil alles andere macht einfach keinen Sinn. :)

Netflix und Co abgespielt und alles läuft tadellos, bis zu dem Zeitpunkt als ich im Youtube etwas anschauen wollte und musste feststellen da geht kein Ton.

Kurz um, ich bin fast verzweifelt, ich hab das Gerät bei einem Kumpel getestet und exakt das gleiche Phänomen tritt auf.

Ich wollte die Box dann heute zurückgeben und der Typ meinte das es nur am AV Receiver liegen kann denn direkt am Fernseher per HDMI funktioniert es ja auch.

Lange rede, kurzer Sinn, nun heißt es auf eine Lösung warten.

• Anscheinend haben das Problem ziemlich viele, wie man auch im englischen Forum lesen kann, jeweils mit verschiedenen Boxen der Z10 Reihe.

Ich denke das ich meine Box wieder zurück bringen werde.

• Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt, im Automatik Betrieb hat man DTS bzw. Mehrkanal Ton, aber dann funktioniert kein Stereo mehr wie auf YouTube und sämtlichen anderen Apps. Deaktiviert man jedoch Heimkino in den Einstellungen dann hat man in sämtlichen Apps nur Stereo.

• LG Magic Fernbedienung. Hallo zusammen ich habe die Z10 pro Max und bin mit der Fernbedienung nicht zufrieden, gibt es auf dem Markt für diese Box eine andere Fernbedienung oder kann mir jemand sagen wie ich es schaffe die Box mit meiner LG Magic Fernbedienung zu steuern? Vielen lieben Dank an die Community.

• Habe jetzt nochmal bisschen hin un her versucht aber bin leider verwöhnt was sound und meiner zuvortuen vu+ zero 4k anging. Bin mir echt unsicher ob ich nun reines dts habe wenn ich auf manuel eingestellt habe denn bei Automatik klingt alles laut und zu klar und alles andere als Surround. wer kennt sich da aus?

• @Sam-d

Ich sehe, der erste Eintrag ist vom27. August, also ist das Problem nicht neu!

Z10 Pro Max - Z11 Pro Max

• Box: Formuler Z11 Pro Max
    • Firmware version: v11.1.37
    • MYTVOnline 3
    • Verbindung mit Provider: M3U Playliste
    • Box verbunden mit: Ethernet
    • Welches Problem ist vorhanden? Sound Probleme
    • Deine Erwartung? Eine Lösung finden
    • Was ist stattdessen passiert? 
    • Wie können wir dein Problem reproduzieren? 
    • Was hast du bereits versucht um das Problem zu beheben? 

Hallo,

Ich hatte die Formuler Z10 Pro Max und jetzt die Z11 Pro Max. Ich hatte auf Besserung gehofft!

Hast Du einen direkten Kontakt zu den Entwicklern?

Dieser Bug muss doch endlich mal beseitigt werden!

Jede andere Android Box hat diese Sound Probleme nicht.

Stereo einstellen, oder nur Probleme, wenn man andere nutzen möchte?

Ich habe einen modernen Samsung Smart TV und eine 5.1 Soundbar.

Oehlbach Ultra High Speed HDMI Kabel bis 8K kompatibel an die Formuler angeschlossen.

Aber man muss auch mit der Z11 "Systemtöne" einstellen, um nicht laufend "Stummes TV zu haben".

Erweiterte Toneinstellungen > Formate auswählen > "Keine: Nie Surround-Sound verwenden" MUSS eingestellt sein,

sonst hat man nur Probleme!

Die Option "Automatisch: Vom Gerät gemeldete Formate verwenden" funktioniert selbst bei Z11 Pro Max NICHT.

Wenn man Systemtöne abschaltet und dann "Erweiterte Toneinstellungen" Formate wählen...

Ist Dolby Digital + Dolby Digital Plus & DTS eingeschaltet und kann nicht verändert werden!!

Dolby Atmos + DTS-HD+Dolby TrueHD funktioniert erst gar nicht!

Man hat mit dieser Einstellung nur Probleme

Dieser Bug wurde von der Formuler Z10 Pro Max zur Z11 Pro Max weitergegeben! ||

Danke für eine Beseitigung der Fehler oder vielleicht ist es ja nur ein Fehler in der Einstellung!

Einmal editiert, zuletzt von Greater (17. November 2022 um 10:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!