Nur Probleme mit der Box

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hy :)

Ich habe mit der Formuler Z10 Pro Max leider einige Probleme.

Ich muss dazu sagen das ich auch noch die Formuler Z+ Neo habe und da funktioniert alles wie es soll und auf dieser Box gibt es keine Probleme.

Ich hab die Box mit HDMI auf einem Denon X2700H angeschlossen und den Denon mit HDMI auf einem LG OLED CX Fernseher.

Also mit dem Ton von der Formuler Z10 Pro Max stimmt etwas nicht. Auf manchen Sendern ist der Ton extrem laut und auf anderen Sendern wieder extrem leise. Ist man jetzt auf einem Sender den man lauter drehen muss und schalten dann auf einen Sender der schon laut ist, kann man sich auf Kopfschmerzen gefasst machen weil es extrem laut ist.

Da hab ich dann iwo gelesen das das mit dem Anbieter zusammenhängt, was ich mir aber nicht vorstellenen kann weil es auf anderen Boxen auch funktioniert wie der Z+ Neo Zb.

Das nächste ist das sich der MyTv Onlineplayer machnmal einfach von selber abdreht und man aufeinmal auf der Hauptoberfläche landet.

Manchmal bekomm ich auch gar kein Bild da hilft dann garnichts ausser vom Strom trennen und wieder anstecken.

Ich hab mir auch mal Kodi runtergeladen und wollte das testen. Keine chance die app hängt sich die ganze zeit auf.

Am anfang hat jeder Sender gestottert also so Mikroruckler, das wurde mit dem neuen Beta Update besser. Aber wenn ich jetzt VODs schauen will hauptsächlich bei älteren Filmen ist das Problem noch immer da. Man kann einstellen was man will es ruckelt einfach. Schaue ich den gleichen Film vom gleichen Anbieter mit der Z+ Neo ruckelt da nichts und der Ton passt auch.

Meine Frage wäre jetzt, glaubt ihr das das alles iwann so laufen wird wie auf der Z+ Neo ? Wenn ja wie lange wird das dauern ? Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit für eine Box bei der nichts funktioniert 160 euro auszugeben.

Ich bin eig kurz davor sie zurückzuschicken.

Aber ich würde sie eig. gerne behalten da ich den Mytv Online2 Player extrem gut finde und die BOx sondt ansich sehr schnell ist.

Danke schonmal MFG

• Hi Blacky,habe gleiche Box und avr receiver nur einen anderen Fernseher und kann die audioprobleme bestaetigen,Die Lautstaerkeunterschiede zwischen stereo und dd sind extrem.Hatte vorher die Zx da gab es dieses Problem nicht.Aber zumindest erkennt der Denon in der Auto audio Einstellung ,die Taste an der FB des Denon mit der man auch pure bzw. pure direct einstellen kann,alle Tonformate. Leider gibt es im Denon keine Moeglichkeit die Lautstaerkeunterschiede zwischen den unterschiedlichen Tonformaten automatisch auszugleichen. Nur die Dynamikunterschiede der gleichen Tonspur koente man einebnen,aber dass ist ja nicht Sinn der Sache.Uebrigens in der Englischen Sektion gibt es viele Beitraege zu den audio und tonproblemen...SAM hat anscheinend einen besseren Denon bei dem diese Probleme nicht auftreten...Hoffentlich finden die Formuler Entwickler eine Loesung dafuer ,denn anscheinend sind auch andere Receiverhersteller von diesem Problem betroffen.

Was die Bildeinstellungen betrifft habe ich afr auf off gestellt und die Aufloesung 4k/50Hz gewaehlt,damit ruckelt es etwas seltener aber leider immer noch...Ja,wir muessen einfach auf die Formuler Entwickler hoffen,denn Hardwareseitig und FB ist die Box der Hammer,zumindest im Vergleich zur Zx.

An dieser Stelle moechte ich mich auch fuer den guten support bedanken und wuensche allen im Forum einen guten Rutsch und ein gesundes neues Covid aermeres Jahr und allen viel Spass weiterhin...

Gruesse Pippo

• Offizieller Beitrag

Um dir auf einige Punkte oben zu Antworten. Formuler ist stets bemüht alle Fehler auszumerzen jedoch sind einige (im Vergleich zu der 8er Serie) durch neuen chipsatz, Android OS 10 anstatt OS 7 etc. hinzugekommen, da keine 1:1 Teleportation möglich ist. Wie lange es dauern kann, kann keiner sagen. Es kann in paar Monaten alles super funktionieren oder auch länger dauern. Von daher liegt die Entscheidung nur bei dir ob zurückschicken oder warten, bist du gar nicht zufrieden dann quäle dich nicht und sende es zurück, Punkt.

Ich werde das Thema mit der Stereo Lautstärke an Formuler weiterleiten damit die schauen ob das irgendwie angepasst werden kann, nur möchte ich auch erwähnen das es diese Problem auch in der Vergangenheit mit vielen weiteren Boxen von anderen Herstellern auch gab und gibt! Das Audiomaterial das ankommt ist nicht immer gleich und Stereo haut nun mal mehr rein als dd oder sonstiges. Bei Yamaha AVR ist es mir klar das es das Problem schon früher gab und gibt aber bei Denon nicht so, den Denon ist da deutlich homogener und ruhiger, jedenfalls bei meinem 6400er.

Wie gesagt, werde das Thema in internem Ticket direkt an die Devs. schicken und warten wir ab ob diesbezüglich eine Optimierung kommt.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

• @Sam,ich weiss dass ihr bei all den Wuenschen und Boxen viele Probleme zu loesen habt und moechte mich auch fuer euren support bedanken,auch weil ihr auf direkte Fragen immer sofort antwortet und das was machbar ist auch umsetzt,denn zufriedene Kunden sind eh die beste Werbung...Bei mir persoenlich kommt eben auch ein bisschen Frust dazu weil ich mit der z10pro auf das vermutlich beste oder zumindest neueste und damit zukunftstraechtigste Pferd gesetzt habe ,aber eben diese geschilderten Probleme auftreten...auch habe ich nur meine alte Zx als Alternative;aber die ist leider mittlerweile hardwaremaessig zu langsam und blockiert sich zu oft..Mit der z8pro waere ich vermutlich wunschlos gluecklich gewesen...aber jetzt ist es leider zu spaet dazu... von daher kann ich nur auf euren support und die Weiterentwicklung der z10pro hoffen...

Wuensche euch allen nochmals alles Gute und ein zufriedenes 2022.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Kompliment. Mit der Zeit wird die z10 genauso Bugfrei werden wie die Z8, da habe ich gar keine Zweifel und verstehe vollkommen User die auch gefrustet sind.

Formuler ist ein kleines Unternehmen mit ein paar Progern. da ist es manchmal sehr schwer für die Jungs an der Z prime, Z7, Z8 , GTV und Z10 Schiene zwei/dreigleisig zu fahren. Alles verschiedene Generationen und OS und teilweise auch Chipsatz, verschieden Update Versionen und Firmware, etc.

Mit der Zeit wird alles Gut ;)

• Sam-d ,nochmal zum stereo bzw.dd audio problem.Kenne die Formuler Satelliten receiver leider nicht ,aber fuer andere Hersteller gibt es das Automatic Volume Adjustment plugin dass die Eingangslautstaerke der stereo Quellen im Verhaeltnis zu den multi channel Quellen automatisch herabsetzt,z.B. um 5 oder 10oder15 oder 20%. ist einstellbar und so kann man die Lautstaerkenunterschiede untereinander ausgleichen.Wenn jemand zum Beispiel einen avr receiver wie du hat der das schon automatisch macht kann man ja das plugin auf aus stehen lassen und andere wie ich z.B. koennen es ja nutzen...Falls man dieses plugin in die Audio Einstellungen der z10pro einarbeiten koennte waere das doch eine optimale Loesung ,zumal es auch fuer alle avr receiver herstellerueberfgreifend funktionieren wuerde.Verstehe mich bitte nicht falsch,bin kein Technik Experte und will schon gar nicht anmassend sein;mach mir nur Gedanken darueber wie man die Box verbessern koennte.

Gruesse

• Offizieller Beitrag

Alles Gut, kenne die Option die du meinst sehr gut und habe in meinem Report etwas vergleichbares vorgeschlagen. Garantie kann ich aber keine geben, es nur an die Devs. weiterleiten. Die haben Ihre Bug-Prioritätenliste die Sie der Reihe nach abarbeiten, könnte also etwas dauern bis dieses Thema auf den Tisch kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!