Dolby Atmos auf der z11 Pro? Box defekt

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

  • 4. Anleitungen

    • Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine z11 Pro max. Ich bekomme dort kein Atmos Sound auf die Soundbar. Wenn ich die Z8 anschliesse zeigt die Soundbar sofort Atmos an.

    Konfiguration : Z11 direkt in per HDMI in die Soundbar, Einstellung Sound auf der Z11werden alle Formate angezeigt allerdings ausgegraut, unter Entwicklereinstellung Sound

    auf Passthrough bzw. raw. HDCP auf 1.4

    Leider wird nur PCM angezeigt auf der Soundbar. Z8 angeschlossen, läuft mit Atmos.

    Ist vielleicht die Box defekt?

  • Hallo,

    Audio optimizer ist bereits drauf und installiert. Die Einstellung Audio surround on finde ich nicht so recht, meinst du im Entwicklermenü, dort gibt es

    Hdmi output - steht auf auto

    Hdmi rx - raw

    Audio in - hdmi

    Advance setting-hdmi output passthrough

    Unter Geräteeinstellung - erweiterte toneinstellung - Format auswählen - automatisch vom Gerät geleldete Formate verwenden

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede nicht von Entwicklermenü und werde es auch nie tun, da es für die Normalverbraucher und funktionierende Box gar nicht nötig ist dort irgendetwas umzustellen!

    Des weiteren stellen die Leute dort unnötiges um was die Stabilität der Box am Ende nur beeinträchtigt.

    Wenn du Audio per Passthrough/RAW weiterleiten möchtest, dann gehe zu Home Menu -> Settings ->Device Preferences -> Display and Sound ->Advanced sound settings -> Select formats-> Automatic.

    Beim Video oder Film noch den richtigen audiotrack mit dolby oder was auch immer auswählen.

  • Danke für Rückmeldungen.Format steht auf automatic, dann erscheinen die Buttons.mit Dolby atmos etc., die Schieberegler stehen alle rechts und sind nicht anklickbar bzw grau hinterlegt.

    Der andere Punkt nennt sich nie surround der ist natürlich nicht genutzt von mir.

  • Ich hab jetzt mal eine neue Z11 pro max bestellt und eine Nvidia, da ich nicht dauerhaft mit der Z8 arbeiten möchte, obwohl dort alles perfekt läuft.

    Mal sehn welche ob die "neue" Z11 pro max die Atmos Spur hinbekommt, falls nicht geht die Box halt wieder retoure.

  • Update: die zweite z11 max ist eingetroffen, selbes setup und wieder nur Multichannel PCM, kein Dolby Atmos möglich.

    Shield angeklemmt, selbes setup, Dolby Atmos wird ausgegeben und angezeigt an der Soundbar.

    Also ist kein Atmos mit der z11 pro max möglich-

  • Danke Sam,

    Bei mir geht's direkt per hdmi in die Soundbar, somit bekommt die Soundbar den direkten Sound von der formuler, von der soundbar dann zum TV.

    Wie gesagt andere Player liefen sofort atmos auf die Soundbar, die z11 nur pcm multichannel 2.0.

    Das heisst der Ton wird von der z11 bearbeitet und wird nicht direkt durchgeleitet an die Soundbar. Die z8 kann das anscheinend.

    Das Problem liegt zu 100% an der z11.

    • Offizieller Beitrag

    Das heisst der Ton wird von der z11 bearbeitet und wird nicht direkt durchgeleitet an die Soundbar. Die z8 kann das anscheinend.

    Das Problem liegt zu 100% an der z11.

    Nein, den beide Boxen, sowohl die Z8 als auch die Z11 verarbeiten intern keinen Atmos, sie schleifen es nur durch (passthrough) zum entschlüsselnden Endgerät, in diesem falle deiner Soundbar. Deswegen muss es unter Audio als Automatic stehen damit es weiter geleitet wird.

    In obigem Bild ist es so dass das ausführende Gerät, eigentlich TV, auch nur das Atmos Signal an die Soundbar per passthrough weiterleitet, nachdem es von der Box erhalten hat.

  • Genau dort ist das Problem, die z8 macht passthrough zu meiner soundbar, z11 nicht. Natürlich ist alles soweit eingestellt auf z11.

    Darum hatte ich ja auch eine neue bestellt um zu schauen ob der soundchip einen weg hat. Aber nein auch dort kam die Meldung Audio optimizer installieren, reboot... Aber leider kein atmos von der z11.

    Dolby 5.1 läuft... Kabel natürlich 2.1 fähig und ebenfalls getauscht. Irgendwas ist mit dem passthrough nicht in Ordnung

  • Moin Sam,

    Wie gesagt habe auch eine zweite z11 getestet, kein atmos möglich. Vielleicht liegts auch an mytv 3....z8 mit mytv 2 kann ja atmos super auf meiner soundbar ausgeben. Und soviel gibt's beim Ton ja nicht umzustellen auf der z11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!