NAS einrichten - Zugriff von Box auf USB-Stick am Fritzbox Router funktioniert nicht

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Wer kann mir helfen, wie ich auf meiner Fomulerbox auf meinen USB-Stick am Router zugreifen kann.

Ich habe einen USB-Stick an meinen Fritzbox Router angeschlossen. Auf diesem Stick sind Videodateien drauf.

Im Anschluss wollte nun über meine Formuler Box auf diesen UBS-Stick zugreifen. Es klappt leider nicht.
    Auf meinem PC klappt es. Dort kann ich meinen USB-Stick auf meinem Explorer anzeigen lassen. Auf der Box jedoch leider nicht.

Dies habe ich auf meiner Box folgendermaßen gemacht:
    1. Im Menü auf "Netzwerkspeicher"

2. Als Network Path gebe ich meine IP ein mit dem Ordnernamen "192.168.xxx.x/TJ44"

3. Danach in den nächsten Feldern meinen Benutzer und Passwort

4. Wenn ich auf "Mount" klicke erscheint die Fehlermeldung "Fail to Connect. Check connection parameters"

Die IP habe ich kontrolliert. Diese ist korrekt

Der Ordnername ist korrekt.

Benutzer und Passwort ist korrekt.

Network Path habe ich probiert mit //192.etc und auch ohne die Schrägstriche.

Ich habe auch nur die IP eingegeben ohne den Ordnernamen.

Auf meinen PC funktioniert der Zugriff. Daher verstehe ich nicht, weshalb die parameters falsch sein sollen.

Wer kann helfen?

• Offizieller Beitrag

Hallo schau im Router welche Samba Version benutzt wird. Samba 1 wird von der Box nicht akzeptiert da Sicherheitslücken, nur 2 oder 3. Viele Fritzboxen haben standardmäßig Samba1 aktiviert, jedenfalls die Älteren.

Des weiteren bei Nas Nutzung allen Geräten eine feste interne IP vergeben, dann sollte auch alles funktionieren.

• Hallo schau im Router welche Samba Version benutzt wird. Samba 1 wird von der Box nicht akzeptiert da Sicherheitslücken, nur 2 oder 3. Viele Fritzboxen haben standardmäßig Samba1 aktiviert, jedenfalls die Älteren.

Des weiteren bei Nas Nutzung allen Geräten eine feste interne IP vergeben, dann sollte auch alles funktionieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.
    Nach stundenlangem Experimentieren habe ich jedoch aufgegeben.
    Ich bin ja eigentlich begeistert von der Formuler-Box aber beim Thema Mounten gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf.
    Es wird leider nirgendwo beschrieben, wie man es einstellen muss und worauf man achten muss.
    Das kann nicht sein, dass man im Forum einen Experten fragen muss, der einen auf den Umstand auf die Smb hinweist und der festen IP-Adresse.
    Es wird nicht beschrieben, wie man die IP für die Vernetzung eingeben muss. Normalerweise gibt man am PC die umgekehrten Schrägstriche vorweg ein "\\".
    Im Example im Menü der Box werden die Schrägstriche komplett weggelassen und der vor dem Ordner selbst gibt er nur einen normalen Schrägstrich an statt dem umgekehrten. Ob es so richtig ist kann ich nicht nachvollziehen. So bleibt einem nur das ständige ausprobieren. Mal mit Schrägstriche, dann ohne Schrägstriche vorweg, dann mit umgekehrten Schrägstrichen sowohl vor der IP-Adresse als auch vor dem spezifischen Ordner.
    Und speichern kann man auch nicht. So muss man jedes mal alles nochmal von vorne eingeben, wenn man aus dem Menü rausgeht.

Nach 2 Tagen habe ich genervt aufgegeben. Bin zwar kein PC Experte aber relativ fit am PC und kein Dummy. Das war mir trotzdem viel zu nervig das ganze Ausprobieren.

Ich bedanke mich trotzdem sehr für deine Hilfe Sam-d und weiß es sehr zu schätzen.

Bello
    Wenn Du nicht gut auskennst dann lass es gleich sein und erspar Dir den Ärger.

• Offizieller Beitrag

Hier ein Beispiel mit einem Synology NAS, evtl. hilft es weiter sich die Anleitung anzuschauen.

Nur als Info, von dem Fritz Nas war ich nie begeistert, hat am PC mehr Fehler verursacht als genutzt, deswegen habe ich mir vor langer Zeit einen richtigen NAS geholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!