Zwei Probs, Geschwindigkeit und M3U-Datei Mytv3

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Servus,

habe mir den Z11 Pro Max B1 vor einigen Wochen gekauft und zwei Probleme.

1) Die Internetgeschwindigkeit ist deutlich zu langsam. Habe DSL250 und selbst mit WLAN via Laptop, Amazon Cube, Apple TV usw. locker 230-250 Mbit/s, selbst mit eingeschaltenem VPN.

Mit dem F11 erreiche ich via WLAN ohne VPN ca. 150, was okay wäre. Mit VPN allerdings höchstens 50, meist deutlich drunter, 30 oder 25. Wenn ich LAN anschließe, erreicht er mit VPN gar nur ca. höchstens 15Mbit/s. Nutze die gleichen zwei VPN-Anbieter , die gleichen VPN-Standorte (andere auch ausprobiert), trotzdem die großen Differenzen zwischen dem Z11 und allen anderen Geräten. Woran kann es liegen, was kann helfen?

Habe bei der FritzBox die Priorität geändert, Neben 5 GHz auch 2,4 ausprobiert, alles ohne Erfolg.

2) Zu Mytv3

Eigentlich nutze ich Tivimate, den Mytv3 nur nebenbei. Die Mytv3 hatte ich deinstalliert und dann nochmals neu. Ich hatte zuvor eine M3U, die nur als Datei vorliegt geladen, nun kriege ich es aber nicht mehr hin. Die liegt mir auf dem USB-Stick vor.Ich weiß, dass ich defintiv, keine Adresse eingegeben hatte, also selbst dort etwas rein geschrieben. Ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch. Mytv3 mittlerweile dreimal neu installiert (über die offizielle Softwareaktualisierung und über den Market) , komme einfach nicht weiter.

Mittlerweile habe ich mühsam die URL-Adresse eingegeben und es funktioniert, ich weiß aber, dass ich es so vor einigen Wochen so nicht gemacht habe. Die Datei hatte ich in Sekunden geladen.

Auch merkwürdig, beim Start von Mytv3 kommt immer die Meldung Portal oder M3U-Liste hinzufügen und nach Beenden von Mytv3 sind die Verknüpfungen aller Apps verschwunden und tauchen erst wieder auf, wenn ich mehrfach zwischen Startseite und Apps wechsele. Mysteriös!

Nachtrag: 2) hat sich nach wiederholtem Reset des Z11 erledigt und läuft wieder einwandfrei.

Problem bei 1) bleibt leider bestehen

• Mit den Protokollen hatte ich schon versucht , erfolglos. Konnte mittlerweile einen zweiten Z11 Pro Max testen, genau das gleiche Problem.

Hier die Ergebnisse der vielen Speedtests

LAN, ohne VPN: 250 Mbps , ziemlich konstant

WLAN ohne VPN: 60 Mbps, bis 80 möglich

WLAN, mit VPN: 25 Mbps, bis 50 möglich

LAN, mit VPN: 600 Kbps (!!) bis höchstens 1,2 Mbps

Kann mir bitte jemand erklären, warum LAN mit VPN so eine Katastrophe ist? Auf beiden Z11 Pro Max.

Am Repeater ausprobiert, am Router direkt, verschiedene Kabel. Nichts hilft.

Wobei WLAN mit VPN ja auch nicht gerade zufriedenstellend ist.

Wie erwähnt, mit Apple TV, Fire Cube ,.. habe ich nahezu Top-Speed, egal ob via LAN,WLAN, VPN an oder nicht

• Mit NordVPN wird es natürlich schwierig, da es keine kostenlose Testversion gibt.

Warum sollte es allerdings mit Hide und ExpressVPN nicht gehen? Beide laufen ja auch ansonsten auf allen Geräten top.

Ich werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall, heute Abend oder morgen mal nachgehen. Danke schonmal, wobei ich die statische IP Vergabe schon versucht habe, soweit ich mich entsinne. Schon einiges ausprobiert

• Ich habe es mittlerweile mit Surfshark und NordVPN versucht, ohne Erfolg.

Sam-d
    19. Juli 2025 um 18:10

Auch dies ausprobiert, ebenfalls erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!