ARD, ZDF, BBC ruckelt

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hallo zusammen,

Ich habe seit dem Vorjahr einen Formuler Z10 Pro Max 4K.

Stabile Internet Bandbreite ist 300/50.

Jedoch habe ich das Problem von Mikrorucklern bei ARD, ZDF (ohne VPN).. Mit VPN (diverse versucht & auch an der Bandbreite kanns nicht liegen, denn dies ist selbst mit VPN meist noch 80-100 Mbit/s) beim BBC iPlayer, Zattoo Schweiz, Yallo usw. Egal ob mit LAN oder WLAN.

Ich hab mich an den Formuler Support gewendet, die mir Standardantworten geschickt haben - irgendwann wollten Sie Testvideos wo man die Ruckler sieht. Seit dem ist nun Funkstille und es meldet sich niemand mehr. Bei so einem relativ teuren Gerät (gegenüber bspw. dem Fire TV von Amzon) ist der Kundenservice wirklich letztklassig.

Der Fernseher ist ein 65" OLED von LG (2 Jahre alt). Im übrigen, spiele ich die selben Inhalte via HbbTV (SAT oder terrestrisch) oder bspw. auf der ARD, ZDF App am LG TV ab, ruckelt rein gar nichts. Ich hab auch schon das HDMI Kabel gewechselt - jedoch ohne Erfolg. Man merkt es einfach, bei schnelleren Kameraschenks (oder Flugaufnahmen), dass es richtige Mikroruckler gibt.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

• Also Nummer 1 es hat nichts mit der Box zu tun.

Nummer 2 es hat nichts mit der Support zu tun.

Nummer 3 es hat nichts mit der Internet zu tun,selbst eine 16.000 Leitung würde reichen fürs IPTV,ich tippe auf deine Anbieter

• Also Nummer 1 es hat nichts mit der Box zu tun.

Nummer 2 es hat nichts mit der Support zu tun.

Nummer 3 es hat nichts mit der Internet zu tun,selbst eine 16.000 Leitung würde reichen fürs IPTV,ich tippe auf deine Anbieter

ARD, ZDF, ORF laufen am Fernseher via den Apps flüssig. Nur auf der Formular Box nicht (auch an einer testweise versuchten Apple TV Box läuft es flüssig und nix ruckelt).

Die laufen auch ohne VPN. Denn das erste Argument vom Formular Support war, dass es am VPN liegt - da drüber laufen aber nur BBC iPlayer und Yallo. Alle anderen nicht & auch dort bestehen die Probleme.

• Nein, leider - hat auch keine Verbesserung gebracht.

Formuler hat damals gebeten, dass ich das Verhalten mit dem Handy vom Fernseher abfilme & ihnen das schicke. Nur geantwortet hat nie jemand.

Hier wäre das Video (ich hab einfach irgendeines aus der ZDF Mediathek genommen mit viel Bewegung) das ich mit dem Handy vom Fernseher

abgefilmt habe. Da sieht man es sehr schön, wie es ruckelt.

Download
    A file is available for download and streaming via UploadNow by following this link
    uploadnow.io
  • Ja, direkt in der Box heruntergeladen.

Vor allem sind ARD, ZDF, ORF ja Sender, die millionenfach gesehen werden & genauso werden ihre Apps benützt.

Es ist halt sehr eigenartig, dass die Probleme nur am Formuler auftreten und direkt am Fernseher in den Apps oder via HbbTV nicht.

Leider funktioniert VPN und andre Apps BBC iPlayer App nicht direkt am Fernseher, sonst würde ich keine Streamingbox benötigen.

• Hast du mal ausprobiert wenn du zum Beispiel eine von diese Apps direkt auf deine tv installierst ohne die Box ob du das gleiche Problem hast?wenn es nicht der Fall ist,probiere mal eine App Alls Apk runterzuladen und mit der USB Stick installieren,und was du noch ausprobieren kannst,teste mal deine Internet auf die Box,und trenne mal deine router von Strom kurz warten und wieder rein,und dann testen,kontrolliere noch überall ob du die aktuellste Version hast von der Box und Apps

• Hast du mal ausprobiert wenn du zum Beispiel eine von diese Apps direkt auf deine tv installierst ohne die Box ob du das gleiche Problem hast?

wie gesagt, die selben Apps hab ich am Fernseher und da gibts keinerlei Ruckelprobleme bei den Streams. Es betriff nur den Formuler.

Auch vom Netz nehmen nützt nichts. Firmwareversion ist die neueste und aktuellste auf der Box.

Die Box habe ich jetzt ein Jahr und seit dem gibt es die Probleme - ich ärgere mich, dass ich die Box nicht gleich zurückgegeben habe & mich vom Formuler Kundenservice fast 1 Jahr hinhalten habe lassen - jede Antwort dauert ja Wochen - wenn sie überhaupt Rückmeldung geben. Vor allem, finde ich es eigenartig, dass ein so großes Unternehmen über GMX eMail Adressen korrespondiert.

• Das liegt dann wahrscheinlich an die Apps was die Box hat,ich kann mittlerweile keine Apps mehr installieren Ka wieso,ich hätte an deine Stelle mal ausprobiert,die App löschen,und Alls apk Downloaden und per USB stick installieren

• Na ja, die Apps sind ja die offiziellen von ARD, ZDF & Co.

Aber selbst die Sendungen im BBC iPlayer (installiert manuell aus der .apk) ruckeln.

Wie gesagt, weder am Fernseher gibts das Problem - noch mit einem testweise verwendten Apple TV 4K von einem Bekannten.

Es ist halt ärgerlich, wenn ein Gerät schon die Grundanforderungen nicht erfüllt. ARD, ZDF, ORF sind ja nicht Lokal-TV Anstalten mit einer Flickwerk App. Nebenbei tritt das Problem ja generell bei allen Apps auf.

Das wäre in etwa so, als würde eine neue Waschmaschine nicht in der Lage sein, sauber Wäsche zu waschen.

• Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem Z10 und Z11 - dann werde ich versuchen Druck zu machen, dass an den Z10 zurücknimmt (dass der Formuler Support nicht reagiert kann ich ja belegen) und auf den Z11 austauscht (kostet eh ungefähr da selbe)?

• Offizieller Beitrag

Wenn für dich die Apps sehr wichtig sind, dann ist eine Z10 als auch die Z11 falsch, da sich diese voll auf die eigene App, IPTV und das AOSP OS konzentrieren.

Was du brauchst, ist eine GTV Box mit "Android TV OS" die im Umgang mit Apps genauso wie dein TV funktioniert.

Sprich deinen Händler wegen Umtausch an und sag Ihm das die Box für dein vorhaben nicht geeignet ist und du lieber die GTV haben möchtest.

Nur zur Info: Gäbe es die Apps als Android TV Version zur Installation dann würden diese auch sehr gut funktionieren.

Bitte Verkäufer Kontaktieren.

• Sam-d

Danke für die Info, aber das verstehe ich (als Laie) nicht ganz.

Am Formuler Z10 gibts den Google Play Store, dort hab ich mir die Apps - egal ob ORF, ZDF, ARD heruntergeladen. Wenn

das nicht jene für TV wären, könnte man sie ja mit der Fernbedienung gar nicht bedienen (wie die Version für mobile Endgeräte - Handy).

Ich hab mich auch vor dem Kauf damals erkundigt - auch beim Formuler Support. Mein Wunsch war, dass ich ARD, ZDF nützen kann, vor allem aber auch mit VPN (das geht so am Fernseher nicht wirklich). Dazu die Schweizer IPTV Anbieter wie Teleboy, Yallo oder Zattoo.

Ich hab das ganze schon über Kodi funktioniert - aber selbst da ruckelt IPTV. Wozu nützt ihr das Gerät - wenn bei mir bei jeglichem IPTV immer Ruckler bzw. Mikroruckler vorhanden sind - da macht doch fernsehen keinen Spaß. Ich kenn soetwas weder vom Fernseher, noch vom meiner VU+ Duo 4K SE (IPTV).

Mir wurde der Z10 OTT vom Formuler Support empfohlen - da das - wie sie meinten - deren Premium Gerät ist. Nur Netflix sollte nicht funktionieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist mir nicht wichtig).

• Offizieller Beitrag

Woher die Mikroruckler kommen kann ich dir nicht sagen, die habe ich bei diversen Formuler Boxen und IPTV definitiv nicht.

Um das genauer unter die Lupe zu nehmen, müssen sich die Developer damit beschäftigen den das ist nicht ein Globales Problem!

Eröffne ein detailliertes Ticket über Formuler Helpdesk Seite, lade ein Video auf streamable.com hoch und verlinke es im Ticket. Starte die Box einmal neu bis die Mikroruckler auftauchen und sende sofort das log file mit der # Nummer, diese Nummer bitte auch im Ticket posten damit die Wissen welches log file zu deinem Problem gehört.

Vorher kannst du Alternativ deine ISP Verbindung testen, indem du die Box über ein Hotspot des Handys verbinden lässt und dort Prüfst ob die Mikroruckler immer noch auftauchen. Wenn nicht, dann liegt es an deinem ISP-Internet Service Provider/Anbieter, Router oder Netzwerk.

• Alles bereits gemacht. Das beschäftigt mich das ganze Jahr 2023 (Ende 2022 gekauft). Es gab zahllose Korrepsondenz mit Formuler. Die Videos liegen ihnen seit dem Sommer vor. Nur findet es der Formuler Support leider nicht mehr der Mühe Wert mir zu antworten. Ich habe x Mal urgiert.

Was mich etwas irritiert ist, dass Formuler normale GMX Adresse für die Korrespondenz verwendet - das hab ich bei keinem renommierten Unternehmen noch erlebt.

Wir haben im Vorjahr auch unseren Provider gewechselt - die Ruckler hatte ich mit dem alten und neuen Provider (A1 und Kabelplus). Das sind zwei große namhafte Provider in Österreich & die Bandbreite ist konstant 300/50. Ich habe weder am Fernseher oder mit dem Fire TV Stick noch mit der VU+ Duo 4K SE diese Probleme. Überall anders ruckelt nichts im Haus bei den Geräten - nur am Formuler. Selbst am Fernseher, der 10 cm daneben steht ruckelt über die selbe ARD, ZDF, ORF App rein gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!