Z11 als Bluetooth Audio Empfänger und weitere Fragen zu dieser Box

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hallo Formuler Community,

Ich würde mir gerne eine solche Z11 Box kaufen(, die Pro sollte wohl reichen), habe aber noch einige Fragen.
    Vielleicht kann das ein stolzer Besitzer oder Experte beantworten.

1. Da ich nur einen SPDIF-Eingang am AV-Receiver habe, wo im Moment ein einfacher BT-Audio-Empfänger angeschlossen ist (der dann weichen müsste),

würde ich gerne die Z11 als BT-Audio-Empfänger benutzen, um vom Smartphone einfach Audiosignale (Spotify, Audio-Dateien...) an deren SPDIF-Ausgang ausgeben. (nur Stereo). Ist das so machbar bzw. gibt es einen anderen Weg, Audio von einem Smartphone auf den SPDIF-Ausgang der Box zu senden?
    (Klar kann ich Spotify, VLC... auf der Box installieren, müsste dann aber den Fernseher einschalten, um es zu bedienen)

2. Wie bestimme ich überhaupt, auf welchen Audioausgang und in welchem Format der Ton der einzelnen Apps ausgegeben wird (AVout/SPDIF/HDMI bzw, Stereo, AC3, DTS, Dolby weiß der Teufel)

3. Dass ich Netflix mit dieser Box wegen des fehlenden Netflix-Zertifikates (die sollten sich schämen) nur in 720p hätte, habe ich schon gelernt (falls das so nicht mehr stimmt, wäre ich natürlich froh und dankbar für einen Hinweis, wie). Gibt es bei Disney+ ähnliche Probleme, oder kann hier jedes Gerät, auf dem die App sich installieren lässt, in beliebiger Auflösung wiedergeben?

4. Könnte man auch eine andere Multimedia-GUI auf der Box starten, z.B. KODI?

5. Was genau ist dieses Android-OTT. Es basiert auf dem Opensource Android AOSP, klar soweit und auch super, da kein proprietäres Google-Gedöns. Aber gibt es darüber hinaus noch Änderungen, Erweiterungen oder Einschränkungen gegenüber AOSP?

6. Werden BT-Tastaturen unterstützt, so dass man mit einer kleinen Tastatur/Touchpad-Kombination die Eingabe erleichtern könnte (z.B. beim Browsen oder bei der Suchbegriffeingabe in Mediatheken)

7. Ich habe viele Audio- und Videodateien auf einem Heimserver liegen, erreichbar mittels smb und ssh/sftp. Mit VLC vom Smartphone kann ich diese Freigaben erreichen und abspielen, es ist nur etwas unbequem. Gibt es da schönere Möglichkeiten von der Box aus? Es läuft auch ein rygel UPnP Server auf meinem Heimserver, würde evtl. auch soetwas unterstützt?

Vielen Dank schonmal.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

1. Die Z11 hat kein SPDF Eingang mehr, ist sowieso inzwischen obsolet da HD Audio Formate kompromisslos über HDMI übetragen werden. Siehe auch Audio SPDF vs HDMI im web. Die letzte Formuler Box die einen SPDIF Eingang hatte war noch die Z8 pro.

2. Surround Sound auf der Box wird aktiviert (alle Audioformate werden im Passthrough verfahren an den AVR weitergegeben, für die Decodierung und Lautstärke ist dann der zuständig), nach dem HDMI Handshake werden die die supporteten Formate des Tv`s auch angezeigt, grau hinterlegte nicht. Audiooptimizer sollte dann auch einmal ausgeführt werden.

3. Ja leider, alle Netflix Gespräche sind gescheitert. Laut deren Prinzipien und Regeln dürfte die Box dann kaum eine andere App haben, nicht mal MOL ;)

Wenn ein Smart Tv in Benutzung, Netflix app installieren und dort laufen lassen.

Disney+ geht problemlos. Falls dir Apps wichtig sind, dann empfehle ich dir die GTV Android TV Box, mit der wirst du dann bestimmt zufrieden. Weiterer vorteil du bekommst dann automatisch die BT1 Fernbedienung.

4. Ja, Kodi und Plex laufen.

5. Du meinst gegenüber Android TV? AOSP ( übrigens gut eingelesen :thumbup: ) wird auf allen anderen Formuler Boxen außer auf der GTV benutzt. Hier hat Formuler mehr Freiheit etwas einzubauen, zu verändern oder mit dem OS und der MOL App (MYTVOnline) direkt zu vernetzen, was auf einem Android TV OS nicht ohne weiteres möglich ist. Der unterschied ist leider aber der Support für die Apps ist dann nicht so gegeben wie bei Android Tv und für manche Apps benötigten Zertifikate und check von Google. Google Zertifiziert auch nur das was es kontrollieren kann oder für richtig hält. Ist eine never ending story.

6. Ja, USB und BT bei den Boxen die auch BT haben.

7. SMB und die Box als Client ist möglich, die Box als SMB Server dagegen nicht. NAS werden auch gut unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!