Beiträge von RockfordC64

Hallo Formuler Community,

Ich würde mir gerne eine solche Z11 Box kaufen(, die Pro sollte wohl reichen), habe aber noch einige Fragen.
    Vielleicht kann das ein stolzer Besitzer oder Experte beantworten.

1. Da ich nur einen SPDIF-Eingang am AV-Receiver habe, wo im Moment ein einfacher BT-Audio-Empfänger angeschlossen ist (der dann weichen müsste),

würde ich gerne die Z11 als BT-Audio-Empfänger benutzen, um vom Smartphone einfach Audiosignale (Spotify, Audio-Dateien...) an deren SPDIF-Ausgang ausgeben. (nur Stereo). Ist das so machbar bzw. gibt es einen anderen Weg, Audio von einem Smartphone auf den SPDIF-Ausgang der Box zu senden?
    (Klar kann ich Spotify, VLC... auf der Box installieren, müsste dann aber den Fernseher einschalten, um es zu bedienen)

2. Wie bestimme ich überhaupt, auf welchen Audioausgang und in welchem Format der Ton der einzelnen Apps ausgegeben wird (AVout/SPDIF/HDMI bzw, Stereo, AC3, DTS, Dolby weiß der Teufel)

3. Dass ich Netflix mit dieser Box wegen des fehlenden Netflix-Zertifikates (die sollten sich schämen) nur in 720p hätte, habe ich schon gelernt (falls das so nicht mehr stimmt, wäre ich natürlich froh und dankbar für einen Hinweis, wie). Gibt es bei Disney+ ähnliche Probleme, oder kann hier jedes Gerät, auf dem die App sich installieren lässt, in beliebiger Auflösung wiedergeben?

4. Könnte man auch eine andere Multimedia-GUI auf der Box starten, z.B. KODI?

5. Was genau ist dieses Android-OTT. Es basiert auf dem Opensource Android AOSP, klar soweit und auch super, da kein proprietäres Google-Gedöns. Aber gibt es darüber hinaus noch Änderungen, Erweiterungen oder Einschränkungen gegenüber AOSP?

6. Werden BT-Tastaturen unterstützt, so dass man mit einer kleinen Tastatur/Touchpad-Kombination die Eingabe erleichtern könnte (z.B. beim Browsen oder bei der Suchbegriffeingabe in Mediatheken)

7. Ich habe viele Audio- und Videodateien auf einem Heimserver liegen, erreichbar mittels smb und ssh/sftp. Mit VLC vom Smartphone kann ich diese Freigaben erreichen und abspielen, es ist nur etwas unbequem. Gibt es da schönere Möglichkeiten von der Box aus? Es läuft auch ein rygel UPnP Server auf meinem Heimserver, würde evtl. auch soetwas unterstützt?

Vielen Dank schonmal.