HDMI CEC Steuerung funktioniert nicht!

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hallo ihr lieben ...

Formuler Z11 Pro Max

HDMI CEC Steuerung funktioniert NICHT 100%tig.

Beim hochfahren der Formuler Z11 Pro Max bleibt das TV Gerät, trotz eingeschalteter CEC Steuerung, aus. (CEC Steuerung funktioniert nicht)

Beim herunterfahren der Z11 Pro Max allerdings, schaltet sich auch das TV Gerät aus. (CEC Steuerung funktioniert)

Jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?

P.S. Bei zwei anderen Geräten (Reveiver), die ich mein eigen nenne, funktioniert die CEC-Steuerung einwandfrei!

2 Mal editiert, zuletzt von Bastianiy (5. Dezember 2022 um 21:47)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

war Auto change Language eingeschaltet, dieses bitte ausschalten?

Erste drei Positionen kann man auswählen, man sollte aber danach einmal die Box als auch den Fernseher rebooten. Angeschlossene HDMI Kabel sollten auch Netzwerkfähig sein (Ethernet/Audio -Rückkanal) damit es immer gut funktioniert.

• Hallo Sam-d ...

zitat:

war Auto change Language eingeschaltet, dieses bitte ausschalten?

Antwort: Nein Auto change Language war nicht eingeschaltet!

zitat:

man sollte aber danach einmal die Box als auch den Fernseher rebooten

Antwort: ... so hatte ich es gemacht!

zitat:

Angeschlossene HDMI Kabel sollten auch Netzwerkfähig sein.

Antwort: Versch. HDMI Kabel benutzt und jedes war / ist Netzwerkfähig.

;(

Einmal editiert, zuletzt von Bastianiy (28. November 2022 um 21:46)

• So, Formuler Z11 Pro Max zurück geschickt und eine neue Z11 Pro Max eines anderen Anbieters geordert.

Leider besteht das CEC Problem auch mit dieser neuen Box.

Das Hisense TV Gerät reagiert NICHT, wenn man die Formuler an schaltet. (CEC-Steuerung funktioniert nicht)

Schaltet man die Formuler aus, dann klappt die CEC Steuerung und das Fernsehgerät schaltet ebenso ab! (CEC-Steuerung funktioniert)

Nun weiß ich auch nicht weiter!

Einmal editiert, zuletzt von Bastianiy (5. Dezember 2022 um 21:51)

• Nachtrag: 9.12.2022

Hallo ihr lieben

Ich weiß leider nicht warum, aber die CEC-Steuerung funktioniert jetzt einwandfrei.

Hatte gestern (8.12.2022) noch einmal einen Werksreset durchgeführt. Die CEC-Steuerung funktionierte danach allerdings auch nur beim herunterfahren der Formuler Z11 Pro Max, nicht aber beim hochfahren.

Nachdem ich die Box danach komplett heruntergefahren (Shut Down) und erst am Abend wieder an geschaltet hatte, viel mir auf, dass nun auch die CEC-Steuerung beim hochfahren der Box funktioniert. Welch ein Wunder! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Bastianiy (10. Dezember 2022 um 09:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!