Einbindung Netzwerkspeicher Synology oder anders NAS

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hallo Community,

da bislang alles hier gelöst wurde, eine weitere Frage, wird aber etwas komplizierter, mit der Bitte um Austuasch, ob schon jemande ein NAS als Netzwerkseicher für Aufnahmen hinbekommen hat.

Vorab: Ich kenne die Anleitung aus dem englischen und habe diese befolgt, als IP soll hier die Formuler IP angegeben werden ?

Sachverhalt:

Formuler nur per LAN an Fritz Box

An Fritz Box ist per Lan das NAS ( Synology)

Kann ich die Synology als Netzwerkspeicher nutzen?

Sofern ich die IP des Formulers zum Verbinden bei "Netzwerkspeicher" eingebe, als auch die IP des NAS´direkt bekomme ich keine Verbindung

Benutzer und Passwort vom NAS wurde richtig eingegeben.

Welche Schnittstelle, oder was muss ich bei der IP beachten bzw. welche Eingaben (Ip) müssen gemacht werden?.

Danke!

• Offizieller Beitrag

Hier noch einmal die Anleitung von deutschem Forum auch wenn Bilder immer noch in Englisch -> Einstellungen für MOL2 Boxen + NAS für Aufnahmen und Timeshift.

Vorab: Ich kenne die Anleitung aus dem englischen und habe diese befolgt, als IP soll hier die Formuler IP angegeben werden ?

Sachverhalt:

Formuler nur per LAN an Fritz Box

An Fritz Box ist per Lan das NAS ( Synology)

Kann ich die Synology als Netzwerkspeicher nutzen?

Klar kann man dies mit jedem NAS machen, die Anleitung von mir wurde auch mit dem Synology 514+ erstellt

1.Fritzbox-> Netzwerk->IP der Formuler Box ermitteln-> editieren anklicken -> Bei: "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen", auch anklicken.

Damit bekommt dieser LAN Anschluss immer die gleiche statische IP von dem Router zugewiesen.

Im selben Fenster bei Beschränkungen von Standard auf Unbeschränkt umswitchen.

2. NAS muss natürlich auch eine statische IP haben, kannst das gleiche machen wie punkt 1.

Sofern ich die IP des Formulers zum Verbinden bei "Netzwerkspeicher" eingebe, als auch die IP des NAS´direkt bekomme ich keine Verbindung

Benutzer und Passwort vom NAS wurde richtig eingegeben.

Welche Schnittstelle, oder was muss ich bei der IP beachten bzw. welche Eingaben (Ip) müssen gemacht werden?.

3. Du musst erst auf dem NAS einen Ordner für die Aufnahmen+Timeshift erstellen, dem dann wie in der Anleitung die Rechte (am besten "guest" mit Schreibrechten ohne login daten) geben und auch die feste IP der Formuler box, erst dann sehen sich die beiden.

Bei Samba unbedingt SMB 2 als Minimum und Samba 3 als Max, einstellen. Steht alles in der Anleitung.

Wenn dies alles passiert ist, dann den NAS einmal Neustarten, die box am besten danach auch und unter " Network Storage" die IP des NAS gefolgt von Aufnahme Ordner in der höheren ebene. Beispiel: 192.168.178.200/Z8Recordings

Nach erfolgreichem Mount in MOL2->Settings->DVR Options-> noch für den Timeshift und Aufnahmen den NAS auswählen. Das Aufnehmen kann beginnen und lokales Timeshift auch.

• Auch hier melde ich Vollzug, hat alles geklappt! Vielen Dank und einfach Klasse.

Leider ist aber nur eine Aufnahme gleichzeitig möglich, und sowohl MTVon muss "on" sein. Eine Aufnahme ist sonst nicht möglich, oder gibt es hier auch noch eine Lösung ;)

• Also Aufnehmen und was anders schauen klappt perfekt.

Nur 2 gleichzeitige aufnahmen, oder aufnahmen bei geschlossener APP oder ausgeschalter Box geht nicht, sowar könnte vielleicht auch mal Zukunft sein ;)

• Natürlich gehen Timeraufnahmen auch wenn die Box im Standby oder Power off Modus ist. Zwei Aufnahmen geht nicht, das ist klar.

Einspruch Euer Ehren!

Wenn man während einer Aufnahme, Power Off machen wil, erhält man die Info, dass auch die Aufnahme stoppt, oder man das Power Off canceln möchte.

Wenn man eine Aufnahme der Zukunft "speichert" und die Box Power Off stellt, dann passiert bei mir ein automatisches Power "on" der Box, kurz vor Aufnahme, und der TV geht auch mit an, - Kind dann auch wach ;-), da HDMI ARC. Außer es wurde natürlich irgendwas in den Einstellungen nicht beachtet ? ;(

• Offizieller Beitrag

Einspruch Euer Ehren!

Abgelehnt, ;) da ich von Timeraufnahme (Sheduled Recording) sprach und du von normaler laufender Aufnahme da ist es normal das dich das System auf die laufende Aufnahme hinweist ;)

Wenn man eine Aufnahme der Zukunft "speichert" und die Box Power Off stellt, dann passiert bei mir ein automatisches Power "on" der Box, kurz vor Aufnahme, und der TV geht auch mit an, - Kind dann auch wach ;-), da HDMI ARC. Außer es wurde natürlich irgendwas in den Einstellungen nicht beachtet ? ;(

Jetzt reden wir von einer Timeraufnahme. HDMI CEC Einstellungen anpassen das der TV nicht angehen soll wenn die box angeht aber andersrum, dann hast du das auch gelöst.

• Jetzt reden wir von einer Timeraufnahme. HDMI CEC Einstellungen anpassen das der TV nicht angehen soll wenn die box angeht aber andersrum, dann hast du das auch gelöst.

Ich wüsste nicht, wie dies funktionieren soll und kann.

Nach meinen Infos macht man HMDI CEC entweder an oder aus. Eine Zwischeneinstellung ist mir nicht bekannt. Es hängt auch noch ein Verstärker dazwischen ;)

• Abgelehnt, ;) da ich von Timeraufnahme (Sheduled Recording) sprach und du von normaler laufender Aufnahme da ist es normal das dich das System auf die laufende Aufnahme hinweist ;)

zu teil also stattgegeben siehe vorheriges Post ;)

Einmal editiert, zuletzt von rushi (8. Februar 2022 um 19:12)

• Ich wüsste nicht, wie dies funktionieren soll und kann.

Nach meinen Infos macht man HMDI CEC entweder an oder aus. Eine Zwischeneinstellung ist mir nicht bekannt. Es hängt auch noch ein Verstärker dazwischen ;)

Hat hier noch jemand einen Rat?

• Hallo, ich bin neu hier und habe meine Z10promax mit meiner Synology DS218+ verbunden. Die Verbindung klappt, eine kurze Aufnahme auch, mehr leider nicht

dann wird der Mount wieder disconnectet. Das passiert auch wenn wenn ich den Mount in den Einstellungen von Hand starte, kurze zeit später kommt "disconnectet"

Jemand eine Idee?

• Hallo, ich bin neu hier und habe meine Z10promax mit meiner Synology DS218+ verbunden. Die Verbindung klappt, eine kurze Aufnahme auch, mehr leider nicht

dann wird der Mount wieder disconnectet. Das passiert auch wenn wenn ich den Mount in den Einstellungen von Hand starte, kurze zeit später kommt "disconnectet"

Jemand eine Idee?

Bei mir hat die Anleitung von Sam-d perfekt funktioniert. Bitte das noch mal genau so prüfen.

DS261+

• Leider war das scheinbar nicht die Lösung, der Mount bleibt zwar länger bestehen aber wird auch nach einem reboot nicht wieder gemountet (ist eingestellt). Aufnahmen oder Timesharing sind so nicht möglich. Meine vu+ ist auf das gleiche Verzeichnis gemountet, am NAS kann es also nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!