Youtube wird vorgelesen im Menü

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hallo @ll,

Ich habe neuerdings das Problem das auf meiner Formuler Ultra Z12 bei Youtube alles per Sprachausgabe vorgelesen wird wo ich drauf gehe. Beispiel wechsel im Menü in den Einstellungen, Verlauf usw. (Video wiedergabe läuft normal).

Habe leider keine Idee mehr wieso das so ist. Auf allen anderen Geräten läuft es Normal.

Habt ihr ne Idee was ich machen kann?

• Offizieller Beitrag

Versuch folgendes:

Das Phänomen, dass YouTube-Videos plötzlich mit einer KI-Stimme in einer anderen Sprache (oft Deutsch) synchronisiert werden, liegt an einer neuen Funktion von YouTube zur automatischen Videovertonung (Auto-Dubbing). [1, 2]

Hier sind die Möglichkeiten, dies zu deaktivieren:

1. Einzelnes Video zurückstellen (Sofort-Hilfe)

Wenn ein Video bereits mit einer KI-Stimme läuft:

• Klicken Sie im Videoplayer auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen).
    • Wählen Sie Audiospur.
    • Stellen Sie von der übersetzten Sprache (z.B. Deutsch) zurück auf die Originalsprache. [1, 2, 3]

2. Automatische Übersetzung dauerhaft ausschalten [1]

• Öffnen Sie die YouTube App und tippen Sie auf Ihr Profilbild.
    • Gehen Sie zu Einstellungen > Sprachen > Bevorzugte Sprachen.
    • Wählen Sie dort die Sprachen aus, in denen Sie Videos ohne automatische Übersetzung sehen möchten (z.B. Deutsch und Englisch). [1, 2]

Hinweis: Da die Funktion noch relativ neu ist (Stand Ende 2025/2026), kann es sein, dass sie nicht für alle Videos sofort greift, aber diese Einstellungen reduzieren das Auftreten der KI-Stimmen deutlich. [1, 2]

3. Untertitel deaktivieren

Falls es sich um ein Vorlesen der Untertitel handelt:

• Klicken Sie im Video auf das "CC"-Symbol, um die Untertitel auszuschalten.
    • In den Einstellungen unter "Wiedergabe und Leistung" kann "Immer Untertitel anzeigen" deaktiviert werden. [1, 2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!