Neu im Play Store: Bruuxer – Browser & Retro-Games für Android TV (Fernbedienungs-optimiert)

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hallo zusammen 👋

nach meiner ersten App KloqTV möchte ich euch heute mein zweites Hobby-Projekt vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit gearbeitet habe: Bruuxer.

Die Idee dahinter ist bewusst einfach gehalten:
    Eine freie, entspannte und komplett werbefreie Android-TV-App, mit der man bequem im Web surfen kann – und zusätzlich ein paar Retro-Games zur Unterhaltung hat, wenn im TV gerade nichts läuft.

Bruuxer ist inzwischen im Google Play Store verfügbar 🎉

Was ist Bruuxer?

Bruuxer kombiniert einen TV-optimierten Webbrowser mit einer Sammlung von kleinen Retro-Spielen, alles ausgelegt für die Nutzung direkt auf dem Fernseher.

Wichtig: Bedienung & Fernbedienung

Bruuxer wurde konsequent für klassische TV-Fernbedienungen entwickelt:

• Intensive Nutzung der Farbtasten (Rot, Grün, Gelb, Blau)
    • Unterstützung von Medientasten (Play, Pause, Vor-/Zurückspulen)
    • Nutzung von Zifferntasten (inkl. alternativer Belegungen)
    • Alle Menüs und Spiele sind ohne Maus oder Touch bedienbar

Hinweis:
    Die App funktioniert auch mit sehr minimalistischen Fernbedienungen (z. B. bei manchen TV-Sticks), der Bedienkomfort ist dort aber eingeschränkt.
    Für das beste Erlebnis – besonders bei Spielen – wird eine Fernbedienung mit Farbtasten empfohlen.
    (IR-Fernbedienungen können in seltenen Fällen leichte Verzögerungen haben.)

Browser-Features

• 🌐 TV-optimierter Webbrowser
    • 🔒 Privacy first:
      Verlauf, Cookies, Einstellungen & Passwörter bleiben ausschliesslich lokal auf dem Gerät
      keine Datenübertragung an externe Server
    • 🚫 Integrierter Werbeblocker (entfernt ca. 90 % der Werbung)
    • 🕶 Inkognito-Modus
    • 📱 QR-Code-Funktion:
      Seite am TV gefunden? QR-Code anzeigen und direkt am Smartphone weiterlesen
    • Native Android WebView
      → schnelle Ladezeiten & hohe Kompatibilität

Games inklusive

Alle Spiele sind vollständig mit der TV-Fernbedienung spielbar:

• 🎮 Vier Gewinnt
    • 🐍 Snake
    • 🧱 Bruuxout (Retro-Brick-Breaker)
    • 🏃 Bruuxee (Jump’n’Run – noch in Entwicklung)
    • 🧩 Bluukee (Puzzle-Game)

Kompatibilität

Entwickelt und getestet u. a. auf Formuler Z12,
    läuft aber auf allen Android-TV- und Google-TV-Geräten.

Links

👉 Fragen und Diskussionen hier an Board

richi207
    7. Dezember 2025 um 14:08

👉 Bruuxer (neu):

Bruuxer: TV Browser & Spiele – Apps bei Google Play
    Surfen und Spielen auf dem Smart TV — perfekt optimiert für deine Fernbedienung!
    play.google.com

👉 KloqTV (erste App):
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.richnerapps.kloqtv

Feedback, Ideen und Tester sind jederzeit willkommen 🙂
    Viele Grüsse
    Richi

• Habt ihr noch Wünsche oder Ideen für Änderungen oder Verbesserungen? Oder vielleicht sogar ein Spiel, das ich adaptieren und in Bruuxer integrieren könnte? Ich bin offen für alle Vorschläge!

• Hi, 1-2 von den alten Games wie "1945 Air Force", Space Invaders oder vergleichbares wäre cool.

Habe auch an sowas gedacht, muss mal schauen wie das mit "Gewalt" ist. Denke Asteroiden abschiessen wäre i.O. einfach keine anderen Flugzeuge. Grundbau habe ich schon :)

Sam-d

• Space Bruuxer ist bald ready, muss mich noch entscheiden, wie schwierig es wird und mit wie vielen armen TV's ich mit Abstürzen rechnen muss am Anfang wegen überhitzten CPU's / GPU's. Überall Rechen Leistung einsparen ist momentan angesagt, aber darunter soll nicht der Spass leiden. Erwische mich manchmal, wie ich einfach nur am Gamen bin und gar nicht mehr weiss, was ich im Game überprüfen wollte.

Denke am Weekend wird es zur Prüfung bei Google gehen, mal schauen, was die wegen Altersfreigabe meinen.

Cool, dass es nicht nur mir gefällt Sam-d

• Die Prüfung ist durch! Space Bruuxer v1.3.9 (v39) ist jetzt spielbar mit dem neuen Update. 🎉
    Ich werde vermutlich noch ein paar Feinjustierungen vornehmen – wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, lasst es mich wissen! Viel Spass beim Zocken!

• 📢 Bruuxer Update 1.3.12 (v42) – Bald verfügbar!

Liebe Community,
    wir haben einige spannende Verbesserungen für euch vorbereitet:

• TikTok-Steuerung optimiert – flüssigeres Scrollen und bessere Navigation.
    • Drag Mode verbessert – präziseres Ziehen von Elementen (z. B. YouTube-Timeline).
    • Neues Anleitungsvideo auf bruuxer.com – alle Features im Überblick!

Das Update erscheint bald – bleibt dran! 🚀
    Euer Richi

• 📢 Update-Status Bruuxer

Liebe Community,

die Version mit den TikTok-Optimierungen wird aktuell ausgerollt und sollte bei euch nach und nach verfügbar sein.

Gleichzeitig ist bereits die nächste Version mit dem neuen Solitaire-Spiel in der Prüfung und wird voraussichtlich auch bald erscheinen.

Viel Spass mit dem Update und danke für euer Feedback! 🙌

Euer Richi

• 🛠️ Tech-Talk: Ein kleiner Blick unter die Haube von Bruuxer
    Mich haben ein paar Leute gefragt, warum Bruuxer teilweise flüssiger wirkt als ältere TV-Browser und wie ich es schaffe, fast wöchentlich Updates und neue Features rauszuhauen. Die kurze Antwort: Bruuxer ist zu 100% in purem, modernem Kotlin geschrieben.

Viele TV-Browser im Store schleppen jahrealten Java-Legacy-Code mit sich herum. Kotlin macht das Rendering der Webseiten (das übernimmt weiterhin die Android WebView / Chromium) zwar nicht magisch schneller, aber es macht die App an sich um Welten besser.

Hier ist der Unterschied, den ihr beim Nutzen merkt:

🛡️ Viel weniger Abstürze: Kotlin verhindert durch seine Architektur extrem viele typische App-Crashes (die berüchtigten NullPointerExceptions aus Java-Zeiten). Das Surfen ist einfach viel stabiler.

🚀 Kein UI-Ruckeln: Dank "Kotlin Coroutines" (sehr ressourcenschonende Hintergrundprozesse) läuft die Benutzeroberfläche butterweich. Während im Hintergrund Webseiten laden oder Popups geblockt werden, friert die App nicht für Millisekunden ein.

📺 Bessere TV-Steuerung: Moderne Android-APIs in Kombination mit Kotlin machen es viel einfacher, die komplexe Navigation mit dem D-Pad (Steuerkreuz der Fernbedienung) und den Focus-Zuständen sauber zu programmieren, ohne dass sich die Steuerung hakelig anfühlt.

⚡ Schnelle Updates für euch: Weil der Kotlin-Code extrem kompakt, sauber und wartbar ist, muss ich mich nicht durch "Spaghetti-Code" wühlen. Wenn ihr im Forum einen Bug meldet oder eine gute Idee (wie den neuen Drag-Mode) habt, kann ich das oft innerhalb von Tagen direkt implementieren und ein Update pushen.

Zusammenfassend kann man sagen: Unter der Haube läuft der gleiche Motor (WebView) wie bei anderen Browsern, aber das Auto drumherum ist kein klappriger Bus, sondern ein moderner Sportwagen. 🏎️💨

Vielen Dank an alle, die fleissig testen und Feedback geben!

p.s. 2 grössere Updates sind am kommen. Eins sollte bald veröffentlicht werden und ist im Check von Google, das andere ist noch in der Schmiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!