Hallo zusammen 👋
nach meiner ersten App KloqTV möchte ich euch heute mein zweites Hobby-Projekt vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit gearbeitet habe: Bruuxer.
Die Idee dahinter ist bewusst einfach gehalten:
Eine freie, entspannte und komplett werbefreie Android-TV-App, mit der man bequem im Web surfen kann – und zusätzlich ein paar Retro-Games zur Unterhaltung hat, wenn im TV gerade nichts läuft.
Bruuxer ist inzwischen im Google Play Store verfügbar 🎉
Was ist Bruuxer?
Bruuxer kombiniert einen TV-optimierten Webbrowser mit einer Sammlung von kleinen Retro-Spielen, alles ausgelegt für die Nutzung direkt auf dem Fernseher.
Wichtig: Bedienung & Fernbedienung
Bruuxer wurde konsequent für klassische TV-Fernbedienungen entwickelt:
- Intensive Nutzung der Farbtasten (Rot, Grün, Gelb, Blau)
- Unterstützung von Medientasten (Play, Pause, Vor-/Zurückspulen)
- Nutzung von Zifferntasten (inkl. alternativer Belegungen)
- Alle Menüs und Spiele sind ohne Maus oder Touch bedienbar
Hinweis:
Die App funktioniert auch mit sehr minimalistischen Fernbedienungen (z. B. bei manchen TV-Sticks), der Bedienkomfort ist dort aber eingeschränkt.
Für das beste Erlebnis – besonders bei Spielen – wird eine Fernbedienung mit Farbtasten empfohlen.
(IR-Fernbedienungen können in seltenen Fällen leichte Verzögerungen haben.)
Browser-Features
- 🌐 TV-optimierter Webbrowser
- 🔒 Privacy first:
Verlauf, Cookies, Einstellungen & Passwörter bleiben ausschliesslich lokal auf dem Gerät
→ keine Datenübertragung an externe Server - 🚫 Integrierter Werbeblocker (entfernt ca. 90 % der Werbung)
- 🕶 Inkognito-Modus
- 📱 QR-Code-Funktion:
Seite am TV gefunden? QR-Code anzeigen und direkt am Smartphone weiterlesen - ⚡ Native Android WebView
→ schnelle Ladezeiten & hohe Kompatibilität
Games inklusive
Alle Spiele sind vollständig mit der TV-Fernbedienung spielbar:
- 🎮 Vier Gewinnt
- 🐍 Snake
- 🧱 Bruuxout (Retro-Brick-Breaker)
- 🏃 Bruuxee (Jump’n’Run – noch in Entwicklung)
- 🧩 Bluukee (Puzzle-Game)
Kompatibilität
Entwickelt und getestet u. a. auf Formuler Z12,
läuft aber auf allen Android-TV- und Google-TV-Geräten.
Links
👉 Fragen und Diskussionen hier an Board
Vorstellung: “Bruuxer” – Kostenloser Android-TV-Browser mit Retro-Games (Werbefrei)
Nach meiner ersten App KloqTV möchte ich euch heute gerne mein zweites Hobby-Projekt vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit gearbeitet habe: Bruuxer.
Die Idee dahinter ist einfach: Eine kostenlose, entspannte und komplett werbefreie Android-TV-App zu entwickeln, mit der man bequem im Netz surfen kann – und sich zwischendurch auch etwas unterhalten lassen kann, wenn im Fernsehen gerade nichts läuft.
Bruuxer steht kurz vor dem Release im Google Play Store. Wie einige vielleicht…
👉 Bruuxer (neu):
👉 KloqTV (erste App):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.richnerapps.kloqtv
Feedback, Ideen und Tester sind jederzeit willkommen 🙂
Viele Grüsse
Richi