Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier im Forum, habe aber bereits viele nützliche Tipps erhalten.
![]()
Leider finde ich aber aktuell zu meinem Sound-Problem mit meiner Formuler z11 pro Max, die ich jetzt seit ca. 1 Woche habe, nichts hier im Forum, was mir weiter hilft.
Ich habe das Problem, wenn ich mir einen Sender (egal, welcher Sender) anschaue, dass die Stimmen normal laut sind.
Sobald aber Hintergrundgeräusche auftreten (z. B. Musik, Explosionen, Motorengeräusche usw.), werden diese extrem laut. ![]()
Das Gleiche tritt auch bei VOD und Serien im IPTV auf.
In den Einstellungen unter Geräteeinstellungen > Display & Ton > sind die Systemtöne deaktiviert.
Unter Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton >erweiterte Toneinstellungen> Formate auswählen > habe ich "Keine" ausgewählt. Aber auch bei der Einstellung "Automatisch" besteht das Problem weiterhin.
Außerdem habe ich die App "Audio Optimizer" installiert.
Ich habe einen Sony Bravia Smart TV und keine Soundbar, oder ähnliches. Sound wird über die TV Lautsprecher wiedergegeben.
Ich habe auch schon in den Einstellungen des TV versucht etwas anzupassen, aber das hat keinerlei Auswirkung.
Die Firmware ist aktuell.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das in den Griff bekomme, da es insbesondere Abends sehr unangenehm ist, wenn plötzlich sehr laute Nebengeräusche durchs Wohnzimmer "hämmern" und ich ständig mit der Fernbedienung im Dunkeln die Lautstärke rauf und runter regulieren muss.
Vorab schonmal vielen Dank.