Vorstellung: “Bruuxer” – Kostenloser Android-TV-Browser mit Retro-Games (Werbefrei)

Wir bitten alle neuen Benutzer (vor erstem Beitrag oder Thema), sich die folgenden Artikel durchzulesen.

• 4. Anleitungen

• Bitte befolgen Sie die Forenregeln, vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Hallo zusammen

Nach meiner ersten App KloqTV möchte ich euch heute gerne mein zweites Hobby-Projekt vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit gearbeitet habe: Bruuxer.

Die Idee dahinter ist einfach: Eine kostenlose, entspannte und komplett werbefreie Android-TV-App zu entwickeln, mit der man bequem im Netz surfen kann – und sich zwischendurch auch etwas unterhalten lassen kann, wenn im Fernsehen gerade nichts läuft.

Bruuxer steht kurz vor dem Release im Google Play Store. Wie einige vielleicht wissen: Google verlangt mittlerweile eine geschlossene Testphase mit echten Nutzern, bevor eine App offiziell veröffentlicht werden darf.
    Darum suche ich aktuell Tester!

Was kann Bruuxer?

TV-optimierter Webbrowser

Der Kern der App ist ein Browser, der speziell für die Bedienung mit der TV-Fernbedienung entwickelt wurde.

• Privatsphäre: Verlauf, Cookies und Einstellungen werden ausschliesslich lokal gespeichert.
    • Werbeblocker: Ein integrierter Adblocker filtert rund 90 % der Werbung heraus.
    • Inkognito-Modus: Für spurloses Surfen.
    • QR-Code-Feature: Eine praktisches Zusatzfunktion – einfach das QR-Symbol drücken und den aktuellen Link direkt aufs Handy übernehmen.
    • Technisch solide: Nutzt die systemeigene Android-WebView für schnelle Ladezeiten und hohe Kompatibilität.

Integrierte Retro-Games

Damit es beim TV-Abend nicht langweilig wird, habe ich mehrere kleine Spiele integriert, die vollständig mit der Fernbedienung spielbar sind:

• Vier Gewinnt – der Klassiker für Strategen
    • Snake – perfekt für kurze Pausen
    • Bruuxout – ein Paddle-Spiel (ein klassischer Brick Breaker im Retro-Stil)
    • Bruuxee – ein kleines Jump-and-Run Game (noch im Aufbau)

Kompatibilität & Empfehlung

Bruuxer wurde auf der Formuler Z12 entwickelt und getestet, läuft aber problemlos auf allen Android-TV- und Google-TV-Geräten.

Für die beste Bedienung – besonders bei den Spielen – empfehle ich eine Bluetooth-Fernbedienung mit Farbtasten, da IR-Fernbedienungen gelegentlich Eingabeverzögerungen haben können.

Wie könnt ihr mitmachen? (Tester gesucht!)

Da Bruuxer momentan im Closed Testing ist, brauche ich euch, damit die App überhaupt in den Play Store darf.

Wenn ihr Lust habt, die App vorab zu testen und Feedback zu geben, schreibt mir bitte eine kurze PN mit eurer Gmail-Adresse.

Hinweis für KloqTV-Nutzer

Ich kann leider nicht garantieren, dass Tester der alten App automatisch übernommen wurden. Schickt mir daher bitte ebenfalls eure Gmail-Adresse, damit ich euch sicher hinzufügen kann.

Die Testphase startet in den nächsten Tagen.
    Ich freue mich über jede Unterstützung und über jedes Feedback – das motiviert enorm bei einem Hobby-Projekt wie diesem.

Liebe Grüsse
    Richi

• Bis jetzt haben 7 von 12 Personen die App installiert.
    Momentan sollte sie sich auf allen Geräten installieren lassen, die Android verwenden.

Auch wenn die App eigentlich für Android TVs und TV-Boxen mit Fernbedienung gedacht ist und auf Handys ohne Fernbedienung nur wenig Sinn macht, kann man mich ausdrücklich auch auf anderen Android-Geräten unterstützen, indem man die App installiert. Dafür bin ich sehr dankbar 🙂

Die App läuft auch auf anderen Geräten stabil und verursacht keine Abstürze.

Falls mich also jemand unterstützen möchte, damit ich die 12 Tester zusammenbekomme, würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank an alle, die mithelfen!

Hier noch ein kleines Video

Einmal editiert, zuletzt von richi207 (14. Dezember 2025 um 07:47)

• anmado Danke für die Blumen

Profi wird im neunen Update dann erscheinen. Habe es implementiert. Danke Dir, hoffe dir gefällt das, kann jetzt per A-Z oder per Klick Zahl sortieren (2 Knöpfe hinter der Suchleiste, siehe Bild). Die 3 Suchmaschienen habe ich aber von der Sortierung ausgeschlossen.

Und für alle die sich fragen, wieso da so komisch Sachen bei mir stehen, ich habe auf Schweizerdeutsch bei mir eingestellt ;)

• Okay, da ich gerne mein App freischalten möchte, habe ich nun zusäzlich "Tester" gekauft. Kann man auch, wollte ich eigendlich tunlichst umgehen für eine Gratis/Werbefrei App. Aber hatte keine Lust mehr zu warten. So kann es vorwärts gehen. :winken:
    So wird vermutlich der 01.01.2026 der Termin für die Freigabe meiner neusten App :einszweisuffa:

• Ja, leider. Dachte ich mir auch. Habe ja die App auch auf Formuler Boxen gemacht und getestet, sollten hier ja am besten laufen.

Versteh aber, dass mir nicht jeder seine E-Mail Adresse gibt. Heute muss man ja mit vielem rechnen... Vielleicht auch Angst, dass ich da was eingebaut habe, oder so. Wer weiss. Ist ja auch nicht immer ganz bedienerfreundlich, dass man Tester sein kann, Google macht fast alles für Handy einfach, aber für Android TV, na ja...

Aber weiter schauen, habe schon mehr für andere Hobbies ausgegeben. Hat bis jetzt Spass gemacht :)

Wird so einfach etwas eng mit meinen Ferien und der Veröffendlichung.

• Wollte noch ein Game ähnlich wie Block Game einbauen.

Da stösst man an sehr viele Rechliche Probleme. Deswegen musst ich mir etwas überlegen, viel Arbeit, aber App gefällt mir bis jetzt nicht so. Was mein ihr?

Als gelernter Chemielaborant, wollte ich was neues draus machen, was nur ähnlichkeit zum Spiel hat, aber rechlich kein Problem ist.

Habe mal die App (logik) in einen anderen Container gestekt, so dass ihr mal testen könntet. Soll ich da weiter machen? Oder zu schwierig und kein Fun? Müsste natürlich noch dran arbeiten, macht mir aber jetzt nicht mehr so viel Spass.

Hier könnt ihr testen (auf PC), Pfeiltaste nach oben auf der Tastatur um zu drehen und links rechts unten mit Pfeiltaste zum bewegen.

Graphene Builder

Bitte um Imput, ob ich da an dem Game weiter machen soll. Danke

2 Mal editiert, zuletzt von richi207 (29. Dezember 2025 um 13:58)

• Okay,Graphen Builder ist begraben, dafür wird bald ein Bluukee Bomb Game rein kommen. Ein Blockgame, was etwas anders ist um keine rechtlichen Probleme zu haben.

Bedienung natürlich auch über die TV Fernbdienung

D-Pad Links, rechts und nach unten, OK drehen, up "Bluuk" entfernen und "1" Harter Fall. Sollte bei den Testern bald ankommen ;)

Edit 1

Hier noch der Sound zum neuen Game

• Bad news...

Nochmals 14 Tag:

More testing required to access Google Play production
    We reviewed your application, and determined that your app requires more testing before you can access production.
    Possible reasons why your production access could not be granted include:

• Testers were not engaged with your app during your closed test
    • You didn't follow testing best practices, which may include gathering and acting on user feedback through updates to your app

Before applying again, test your app using closed testing for an additional 14 days with real testers.
    For a full list of reasons, and to learn more about what we're looking for when evaluating apps for production, view the guidance.

• Falls jemand Lust hat: Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber die App ist jetzt im Play Store 🙂
    Ich werde später noch etwas ausführlicher dazu schreiben – heute ist Sonntag und ich habe gerade keine Lust mehr 😉

Bruuxer: TV Browser & Spiele – Apps bei Google Play
    Surfen und Spielen auf dem Smart TV — perfekt optimiert für deine Fernbedienung!
    play.google.com
  • Sorry, deutsch Sprach Datei war aus einem Fehler heraus Schweizerdeutsch, habe das nun korrigiert, sobald Google das Update erlaubt (v28 1.2.8), wird die auch wieder Deutsch sein, solange müssen die Deutschen noch Schweizerdeutsch lernen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!