Beiträge von Ristretto

hier mein finales Udate.

Vorweg, da der Formuler Z10 pro max mein erstes IpTV/Android Gerät ist, habe ich keine großen Vergleichsmöglichkeiten wie stabil und schnell ein solches Gerät sein muss. Ich kann aber sagen, dass der Formuler, wenn er denn läuft, absolut schnell ist. Es gibt quasi keine Verzögerungen beim Umschalten. Alle Sender mit Icons werden sofort angezeigt. D.h. die technische Spez. ist völlig ausreichend. Wie das im Vergleich zu anderen Boxen mit ggf. halber Leistung ist, kann ich nicht sagen. Würde mich aber sehr interessieren. Vielleicht sagt mal jemand was?

Nun zu meinem Formuler: Er ist bei geringer Nutzung, einige Tage ohne große Probleme gelaufen. Dann plötzlich, wie aus dem Nichts, wurde die App MYTVOnline2 immer wieder geschlossen. Also neu gestartet, und naja gleich darauf wieder geschlossen. Box mehrfach vom Strom getrennt, aber keine Verbesserung. Dann YouTube App geöffnet, und das gleiche Ergebnis: Die App schließt sich. D.h. es liegt nicht am IpTv sondern an der Box.

Ansonsten gab es noch einige Situationen, bei denen sich die Box nur noch über Strom trennen wieder in Betrieb nehmen lies.

Das ist schon eine komische Kiste, die ich da bekommen habe. Schade, ich hätte ihr eine Chance gegeben. Aber so geht sie zurück.

Ich werde mir noch einmal eine neue bei einem anderen Händler bestellen, und hoffen, dass diese funktioniert.

Grüße

danke für deine Antwort.

Habe jetzt einen Workaround für den LAN Betrieb gefunden. Vorerst funktioniert es soweit.

1. LAN Kabel für die Erstinstallation nicht anschließen. Ansonsten nicht behebbare Störungen.

2. Box mit Strom und HDMI zum TV verbinden.

3. Sprache auswählen.

4. WLAN deaktivieren.

5. Manuelles LAN hat nicht funktioniert. Kam immer wieder Fehlermeldung.

6. Irgendwo konnte man eine Zahl eingeben, diese stand auf um die 40. Ich denke das dies der Bereich (Range) ist, innerhalb dessen Ip's im Heimnetzwerk vergeben werden können.

Diese habe ich auf 140 gesetzt, da mein Router bei DHCP gerne Ip's im 120er Bereich vergibt.

7. Jetzt LAN Kabel angeschlossen, und Hurra! erstmal keine Störungen zu sehen.

8. Direkt auf Software-Udate gehen und ausführen. Dabei beten, dass bei der Installation die Verbindung nicht abbricht. Hat bei mir funktioniert!

Seit dem scheint es zu funktionieren. Ich habe allerdings bis jetzt nichts weiter als mein IpTv eingerichtet. Da die Box ja noch einiges bietet, bin ich gespannt was noch passiert. Der Fehler könnte somit mit dem Update behoben worden sein. Es könnte allerdings auch sein, dass man zuerst die Netzwerkeinstellungen machen sollte, bevor man das LAN Kabel anschließt. Hier könnte der o.g. zu klein definierte Bereich nicht zur Range der IP-Zuweisung des Routers gepasst haben.

Eine für mich wichtige Frage, die du mir vielleicht beantworten könntest: Wie lange gibt es Garantie bzw. Gewährleistung und wie kulant ist der Hersteller wenn z.B. nach 4 Wochen der Fehler wieder auftritt?

Grüße

Hallo,

ich habe gerade meine Formuler Z10 pro max erhalten (Amazon).

Nach dem Anschließen von Strom, HDMI und LAN an meinen 4k TV, startete die Box mit dem Formuler Logo.

Nun kommt die Auswahl der Sprache. Nach ca. 2 Sekunden fängt das Einstellmenü willkürlich an zu Zucken, und es lässt sich nichts mehr auswählen.

Ausschalten und wieder Einschalten bringt nichts, sondern nur komplett vom Strom nehmen. Dann das gleiche wieder.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich den LAN-Anschluss aus der Box entferne und dann Starte scheint es zu funktionieren, und die Auswahl für das WLAN erscheint.

Stecke ich nun wieder den LAN Stecker in die Box, fängt es wieder an zu zucken.

Mache ich etwas falsch, oder hat die Box ein Problem mit dem LAN Anschluss.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Sonst muss ich die Box wieder zurückschicken.

Vielen Dank